Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienpädagogik

Teil der Reihe: Juni/Juli 2012

Frisch von der Medien-Front
- das neue Jahr bringt neue „Wo-Manpower“ in den Fachbereich
Die Medienwelt – ein guter Beweis dafür, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf.
In kaum einer anderen Branche dürfte der menschliche Schöpfungsdrang heute so vielen so offenbar werden und sich austoben können.
Die Medienwelt – auch ein guter Beweis dafür, dass wir nur Geschöpfe sind und nicht der Schöpfer selber, denn was manchmal da zu lesen, zu sehen oder zu spielen ist, ist alles andere als gut und vollkommen.
Die letzten sieben Jahre war „die Medienwelt“, genauer gesagt, die Fernsehbranche, mein berufliches Zuhause.
Nach dem Studium der Ethnologie und Interkulturellen Kommunikation, für das es mich 1999 von Niedersachsen nach München zog, sah ich im Journalismus die ideale Zusammenführung der Dinge, die ich mich begeistern und für die ich mich talentiert hielt:
die Arbeit mit Menschen, die Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen, die Möglichkeit Kreativität zeigen zu dürfen, mit Bildern und Sprache „spielen“ zu können und etwas zu bewegen.
All diese Dinge haben sich bewahrheitet:
Ich habe interessante Menschen getroffen, ich habe viele Einblicke in ganz unterschiedliche Lebenswirklichkeiten bekommen und auch einige kleine Filme gemacht, von denen ich glaube, dass sie Menschen geholfen haben.
Unterm Strich muss aber auch der seriöseste Medienmacher den Menschen der Story unterordnen. Das ist mir manchmal schwer gefallen.
Als neue Mitarbeiterin des ebw im Fachbereich Medienpädagogik darf ich den Menschen ins Zentrum stellen und trotzdem mit Medien arbeiten. Ich darf die medialen Potentiale aufzeigen und ausschöpfen, ohne über die Schattenseiten zu schweigen – und ich kann dies in einem Kontext tun, in dem ich als evangelische Pastorentochter „zuhause“ bin.
Zu sagen „ich freue mich auf meine neue Aufgabe“ wäre falsch. Denn nach nur drei Wochen stecke ich bereits mittendrin, bin „angekommen“ und er-freue mich jeden Tag aufs Neue an meinem neuen Wirkungsfeld.
 
Und ich freue mich auf Sie!

  • Fragen zu Facebook?
  • Ihr Teenie will „irgendwas mit Medien“ machen und braucht Beratungsgespräch zur Branche?
  • Sie haben eine Interview-Anfrage und wissen nicht, „soll man da mitmachen“?
  • Filmdrehen mit der Jugendgruppe, aber worauf kommt´s an?
  • Faszination Computerspiel, was steckt dahinter? …..

Fragen Sie bitte nach. Dafür bin ich jetzt da – und was ich nicht weiß, finde ich für Sie raus ;-)

Herzliche Grüße

Annette Hüsken-Brüggemann, Tel 55 25 80-41

---