Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Dieser Artikel ist abgelaufen und wurde archiviert

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Buch des Monats: Die Schöne vom Nil

Buch des Monats: „Im Licht von Armana. 100 Jahre Fund der Nofretete

vorgestellt von Felix Leibrock

Sie ist eine der schönsten Frauen der Welt. Wieder einmal wird sie ausgestellt. Und je älter sie wird, umso mehr Menschen finden Sie interessant. Nofretete. Die Büste der Königin von Ägypten. 3300 Jahre ist sie alt. Warum aber wieder eine eigene Ausstellung, wo doch Nofretete ohnehin ganzjährig im Ägyptischen Museum in Berlin zu bestaunen ist?
Es kommt immer auf den Kontext an. Nofretete wird in der aktuellen Berliner Ausstellung „Im Licht von Armana“ gezeigt. Zu sehen sind die Funde, die einen Einblick in die Werkstatt ermöglichen, in der die berühmte Büste gefertigt wurde. Daraus entwickelt sich eine Schau urbanen Lebens vor mehr als drei Jahrtausenden in einer kurzen Phase der Hochkultur. Gedanken an die Aufs und Abs unserer heutigen Städte, bewirkt zum Beispiel durch geopolitische oder sporthistorische Ereignisse (man denke nur an Berlin, an München), führen den Besuchenden ebenso zu aktualisierenden Betrachtungen wie die Zurücknahme der sonst bei solchen Ausstellungen omnipräsenten Jenseitsbezüge. Achet-Aton als neue Hauptstadt wird als eine „Stadt der Lebenden“ gezeigt, „mit ihren Glaubens-, Wohn- und Arbeitswelten“ (Katalog, S.28). Was die Ausstellungsmacher fast entschuldigend hiermit anmerken, ist gerade eine Stärke der Konzeption. Religiosität ist nicht auf ein Jenseits zu beschränken und kaum eine Ausstellung kann das Alltagsleben einer so frühen Kultur eindrücklicher zeigen!
Der zweite Kontext dieser Ausstellung ist ein archäologie- und rezeptionsgeschichtlicher. Vor 100 Jahren, am 6. Dezember 1912, ist die Nofretetebüste gefunden worden. Die Geschichte der Grabungen, der Deutschen Orientgesellschaft sowie die seither bestehende Rezeptionsgeschichte sind somit Teil dieser erneuten Sonderpräsentation der Nofretete-Büste. Rainer Maria Rilke etwa schreibt 1922 in einem Brief, sie sei „von demselben Erblüht- ja fast Erfruchtet-Sein wie die köstlichen Büsten des Königs“.

Wer die Sonderausstellung im Ägyptischen Museum in Berlin sehen möchte, muss sich beeilen. Sie endet am 13. April 2013. Der Katalog, reich bebildert und eine Fundgrube für jeden und jede, deren Herz für Archäologie, Kulturgeschichte, Ägypten oder schöne Frauen schlägt, ist erstaunlich preiswert (29,95€) und im Buchhandel erhältlich (Im Licht von Armana. 100 Jahre Fund der Nofretete, Petersberg, Michael Imhof Verlag, 2012. ISBN 978-3-86568-842-2, es gibt auch eine englischsprachige Ausgabe)

---