Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Ins Netz gegangen - Kaffeekränzchen 2.0 füllt Gemeindehäuser

Teil der Reihe:

Neues Web 2.0 Projekt sorgt für Welle der Begeisterung bei Münchens Silver Surfern

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“
Um die christliche Social Media Botschaft zu vernehmen, versammelten sich vergangene Woche bei den beiden Auftaktveranstaltungen zum „Netz-C@fé“ nicht nur zwei oder drei, sondern jeweils über 30 Interessenten in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Kirchengemeinden Jubilate und Michaelskirche.

Ihre Motivation:
„Meine Enkel leben in Thailand, es wäre schon schön, die beim Telefonieren auch zu sehen.“
„Meine Tochter hat gesagt, Mama du könntest deine Lebensgeschichte super in einem Blog erzählen.“
„Ich habe viel Kritisches zu Facebook gelesen, jetzt möchte ich mir selber ein Bild machen.“
 

„Die Nachfrage ist enorm. Wir hatten vom Internet-ABC-Schützen bis zu inhaltlich schon wirklich anspruchsvollen Fragen alles dabei und werden wohl noch zusätzliche Termine planen müssen“, kommentierte Klaus Alfes, ehrenamtlicher Kursleiter des „Netz-C@fés“ in Neubiberg, die Resonanz am ersten Schnuppertag. Der Informatiker musste den Kirchenraum räumen lassen, um den für die Info-Veranstaltung vorgesehenen Gemeindesaal mit ausreichend Stühlen zu bestücken.
 

„Wir wussten, dass bei uns im Viertel das Interesse groß ist, deswegen haben wir die Einführungsveranstaltung gleich vom Vereinsraum ins Gemeindehaus verlegt“, schildert Christiane Gruzlewski vom Verein „Waldperlacher Treff“ die Situation in ihrer Gemeinde.
Doch selbst die erfahrene Pfarrfrau musste angesichts des großen Zulaufs noch improvisieren, um in der Kaffee- und Kuchenpause eine erfolgreiche „Speisung der Vielen“ zu bewirken.
 
„Auch ältere Menschen haben noch Lust auf Neues und gerade Medienbildung ist keineswegs nur für junge Leute wichtig und interessant“ das konnte Annette Hüsken-Brüggemann, Referentin für Medienpädagogik beim ebw, live erleben. Die enthusiastischen Schilderungen eines Teilnehmers zu den Vorzügen des „Appens“ mündeten spontan in eine praktische Erklärungsrunde zu Smartphones und der Chat-App „What´s App.“
 
 
 
 
 

Ansprechpartner Annette Hüsken-Brüggemann
Fachbereich Medienpädagogik
Tel 089 55 25 80-41

---