Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Praxishandbuch nicht nur für Vereine und soziale Arbeit. Mit über 1500 Medienkontakten, vielen Beispielen und Tipps von Profis

Seit über zwei Jahrzehnten das umfassende Nachschlagewerk für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bayern für alle Bereiche, Print, TV, Radio und Internet. Für Unternehmen, Vereine, Initiativen, Behörden, Kirchen und Parteien.
Praktische Tipps und Beispiele erläutern, wie Sie Ihre Organisation interessant präsentieren und erfolgreich mit Medienvertretern zusammenarbeiten.

  • Kontaktpflege mit Journalisten und Redakteuren, Interviews, Formulieren von Presseinformationen und -meldungen, Leserbriefe, Urheberrecht, Pressekonferenzen, Zeitschiene für die Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen
  • Werbung in TV und Radio, im Internet, auf Homepages und in Social Media, in Lokalen, Schulen, Bibliotheken, Museen etc., an Anschlagtafeln, Infoscreens, auf KFZs, per Flyer, Postkarten, Plakat, Spannbänder, BlowUp, Schaukasten, per Mailing, Newsletter etc.
  • Datenbanken, Literatur

Ein sehr ausführlicher Adressteil bietet in übersichtlicher Gliederung über 1.500, für die tägliche Öffentlichkeitsarbeit nützliche, Kontakt- und Internetadressen der Redaktionen und weiterer wichtiger Partner in Bayern.

Herausgeber
Das Evangelische Bildungswerk München e.V. (ebw) ist der Verband von 94 Einrichtungen, die im Großraum München Erwachsenenbildung anbieten. Das Fortbildungs- und Seminarprogramm des ebw München aus den Bereichen „Verantworten und Leiten“, „Medienwelten“, Kinder-Eltern-Schule“, „Gemeindearbeit – Religion – Spiritualität“, Qualifizierungen für „Ehrenamtliches Engagement“, „Gesundheit – Bewegung – Tanz“, „Kultur – Pilgern – Reisen“, und ist für alle Interessierte offen.

Sie können im Seminar Erfolgreiche Pressearbeit das Know-how für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit von Redakteuren und Redakteurinnen großer Münchner Tageszeitungen kennenlernen.

Autor/-in

  • Alexander Gregory ist Jurist, Politologe und Pädagoge. Als Mitarbeiter von Bürgerinitiativen, Stiftungen, langjähriger Verbands-Geschäftsführer, Trainer und Berater hat er viel Erfahrung in Fragen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Werbung für Events;
  • Maria-Jolanda Boselli ist Autorin und Publizistin mit über 20jähriger Erfahrung als Journalistin und Pressesprecherin für Non-Profit-Organisationen, seit 2010 mit eigener Agentur für Pressearbeit und Eventmanagement in München

Herausgeber: ebw München e.V.
9. verbesserte Aufl. 2013, 192 S., Verlag AG SPAK
Bestellung beim ebw

Kosten € 18,–; zzgl. Versandkosten € 1,65

---