Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gemeindearbeit, Religion, Spiritualität

  1. Jahresprogramm für die bayerische Männerarbeit 2014
    Ein Impulstag mit Anselm Grün, Motorrad-Rüsttage, Vater-Kind-Angebote, ein Fotoseminar in Prag oder ein Sargbaukurs in Dinkelsbühl. Das sind einzelne Angebote aus dem Programm der bayerischen Männerarbeit 2014. Wenn Sie mehr über die bayerische Männerarbeit erfahren möchten, dann schauen Sie bei Facebook unter https://www.facebook.com/MaennerBayern.
    Das Jahresprogramm steht unter www.afg-elkb.de/arbeitsfelder/maennerarbeit/aktuelles/ zum Download bereit.
  2. Infodienst Weltreligionen
    Die religiöse Landschaft in Deutschland ist bunter geworden: Bundesweit gibt es mehrere hundert verschiedene Religionen und religiöse Bewegungen. Der neue „Infodienst Weltreligionen“ des epd Landesdienstes Bayern informiert regelmäßig über Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum, Hinduismus, er bietet Grundwissen in Sachen Religionen und Weltanschauungen unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Bayern. Mit Nachrichten, Porträts, Hintergrundberichten informieren unsere Redakteurinnen und Redakteure über Christentum und Judentum, Hinduismus und Buddhismus sowie Islam.
    Registrierte Abonnenten können Text- und Bildmaterial sowie Infografiken und Illustrationen kostenlos auf dem Portal www.newsroom-weltreligionen.de downloaden.
    Der „Infodienst Weltreligionen“ kostet im Jahresabo 40,- Euro inklusive Mehrwertsteuer.
    Mehr Informationen
  3. Solidarische Kirchengemeinde
    Arbeitshilfe zum Thema Armut. Mit Fragebogen und Best Practice-Beispielen.
    Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD hat eine Arbeitshilfe erstellt, die Kirchengemeinden Mut machen möchte, sich mit dem Thema „Armut vor Ort“ zu beschäftigen. Kernstück der Arbeitshilfe, die in Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth. Landeskirche Hannovers und dem Diakonischen Werk in Niedersachsen entstanden ist, ist ein Fragebogen zur Selbstevaluation für Kirchengemeinden. Im Textteil werden grundlegende Erkenntnisse des SI-Projektes „Solidarische Kirchengemeinde“ vorgestellt und Regeln für eine Gemeindearbeit herausgearbeitet, die die Betroffenen selbst mit einschließt. Zudem werden acht Projekte aus den verschiedensten Regionen Niedersachsens vorgestellt.
    Mehr Infos und den Fragebogen zur Selbstevaluation finden Sie hier
  4. Erweitertes Führungszeugnis im kirchlichen Ehrenamt
    Am 1. Januar 2012 ist das Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang wurde die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses unter bestimmten Voraussetzungen für Ehrenamtliche Pflicht. Ehrenamt – evangelisch – engagiert hat die wichtigsten Regelungen rund um das erweiterte Führungszeugnis im kirchlichen Ehrenamt zusammengestellt.
    Die Infos finden Sie hier
  5. Veranstaltungshinweise
    Do 27.02.2014 Energie sparen für die Zukunft unserer Enkel
    Di 25.03.2014 Halten Sie bitte mal kurz ‘ne Andacht!
---