Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienwelten

  1. Neue Publikation: Hurrah, es ist ein…. Facebook-Leitfaden!
    Im Februar angekündigt, jetzt in Print und Online-Format vorhanden. Das 116seitige, mit über 50 Screenshots illustrierte Informationsheft „Soll ich, soll ich nicht…. auf Facebook? – Eine Orientierungshilfe für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen“ ist jetzt im ebw als Print-Büchlein für eine Schutzgebühr von Euro 5,- erhältlich! Solange der Vorrat reicht!
    Kostenloser Download der interaktiven pdf-Version auf der _ebw_-Startseite.
    Die Entwicklung und Erstellung des Heftes wird vom Projektausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gefördert.
  2. Neu im ebw Programm – Internet-Themen von „Facebook, Skype & Co“ auch einzeln buchbar
    Aufgrund der Nachfrage haben wir den Internet-Entdecker-Kurs „Facebook, Skype & Co“ für Sie neu aufgestellt. Sie müssen sich nun nicht mehr für den ganzen Kurs anmelden, sondern können gezielt die Themen-Termine buchen und besuchen, die Sie am meisten interessieren. Di 29.04.2014 Facebook, Skype & Co. lernen
    Wichtiger Hinweis für Smartphone-EinsteigerInnen: Wenn Sie sich für das Thema „Apps runterladen“ interessieren, besuchen Sie den Themen-Termin „E-Mail“ am 13. und 20. Mai 2014. Hier wird die Einrichtung einer Google-Email-Adresse eingeübt, die Voraussetzung für die Benutzung des PlayStores (dort bezieht man Apps) ist. Dies betrifft alle BenutzerInnen von Smartphones mit Android-Betriebssystem (z.B. u.a. Geräte von Samsung, Huawei)
  3. Eine App für die Fastenzeit
    Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, sich den Wert von Lebensmitteln bewusst zu machen. Denn immerhin landet jedes achte Lebensmittel, das in Deutschland gekauft wird, in der Mülltonne – 2/3 davon wären eigentlich vermeidbar. Eine App des Bundesernährungsministeriums bietet Ideen und Rezepte, um aus Lebensmittelresten neue, leckere Gerichte zu machen: www.zugutfuerdietonne.de//app.
  4. Soziale Netzwerke für Erwachsene – neue Guideline von Klicksafe
    Klicksafe, eine Initiative für mehr Sicherheit im Netz und Teil des Safer Internet Programms der EU, hat einen neuen Leitfaden herausgegeben. Dieser richtet sich an Nutzer des sozialen Netzwerkes „Wer-kennt-wen“ und gibt Tipps, wie man sich dort sicher und datensensibel bewegen kann. http://static.werkenntwen.de/presse/2014-03-13_werkenntwen-und-klicksafe.pdf
  5. Kann das denn Liebe sein? – der ebw Filmtipp des Monats: „Her“
    „Siri, wie wird das Wetter heute?“ Smartphone-Nutzer kennen das schon – so spricht man ein Gerät an und es antwortet, manchmal hilfreich, zum Teil sogar humorvoll.
    Aber mal ehrlich, für eine Beziehung reicht das nicht. Noch nicht, ist die Botschaft des Films „Her“ (dtsch: „sie“/“ihr“), der am 27. März in die Kinos kommt. Die Story: In einer nahen Zukunft verliebt sich ein nach seiner Scheidung vereinsamter Autor (Joaquin Phoenix, „Walk the Line“, „Gladiator“) in das neue Betriebssystem seines Computers, welches mit besonderer Intelligenz ausgestattet ist. Gruselige Vorstellung? Weil „Her“ keine körperliche Form aus Fleisch und Blut hat? Die Diskussion um die „Menschlichkeit“ von Maschinen ist nicht neu (vgl. den Android Data in „Raumschiff Enterprise – das nächste Jahrhundert“, „I, Robot“, „der 200 Jahre Mann“, A.I). Regisseur Spike Jonze („The Wolf of Wall Street“) präsentiert uns dieses Thema mit einem Twist und besonderer Realitätsnähe: Betriebssystem „Samantha“ manifestiert sich nicht in einer einzelnen Maschine in einer fernen Zukunft, sondern Geräte-übergreifend in einem nicht weit von Siri und Google Voice etc. entfernten Setting.
    Wir vom ebw sind auf jeden Fall neugierig: Kann das denn Liebe sein? Was sind Kriterien der „Menschlichkeit“? Grusel-Szenario oder „nur“ eine neue Form der Liebe? Diskutieren Sie den Film mit uns – ab 27. März auf der ebw Facebook Seite : www.facebook.com/Bildung.Muenchen
  1. Neu im ebw Programm – die Social Media Sprechstunde, hierher kann man jetzt auch mit Smartphone-Fragen kommen
    Die Social Media/Internet-Sprechstunde im ebw, die jeweils am 1. und 3. Montag im Monat und nach Vereinbarung stattfindet, öffnet ihre Pforten nun auch für Smartphone-NutzerInnen.
    Aktuell können wir Fragen zu Geräten mit Android-Betriebssystem beantworten und EinsteigerInnen beraten, die den Kauf eines Gerätes erwägen. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung im Vorfeld an, welches Gerät Sie haben oder anzuschaffen gedenken (z.B. Samsung SII) und welche Fragen Sie mit in die Sprechstunde bringen möchten.
---