Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienwelten

  1. Evangelium in der digitalen Gesellschaft – Topthema der EKD
    Am 9. bis 12. November tagt die EKD Synode in Dresden. Ihr Thema „Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“. Dazu gibt es auf www.ekd.de/synode2014/schwerpunktthema/lesebuch/index.html ein Lesebuch mit verschiedenen Denkanstößen z.B. ob uns das Netz zu besseren Menschen macht (Kapt. 2), was „die Selbstdarstellung bei Facebook mit einem Hauptmotiv protestantischer Theologie“ gemein hat (Kap.2) u. ä.
    Außerdem gibt es sogenannte „Galerien“ mit Screenshots (Bildschirmfotos) von zu den Diskursen passenden interessanten Webseiten (Homepages, Blogs, Facebook-Seiten, etc.).
  2. Für LeserInnen: Buch-Tipp – Religiöse Aspekte in Computerspielen
    Auf den ersten Blick nur „Ballerspiele“ oder „Zeitvertreib“, auf den zweiten – Weltbild-prägendes, ernstzunehmendes Forschungsobjekt. Die Religionswissenschaften haben sich längst auch der Betrachtung religiöser Aspekte in Computerspielen angenommen. Und entdecken allerlei Spannendes. In einer englischen Sonderausgabe „Religion in Digital Games. Multiperspective and Interdisciplinary Approaches“ hat die Uni Heidelberg kürzlich die neuesten Erkenntnisse und Ansätze zusammengetragen. Alle Artikel sind kostenlos online lesbar oder als pdf-Dokument herunterladbar. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/religions/issue/view/1449/showToc
  3. Für Kurzentschlossene: „Tablets, E-Reader und Co. – noch wenige Restplätze!
    Fast jeder rennt mit so einem Ding rum, auf dem man mit dem Finger hin und her wischt und immer mehr Neuerscheinungen in der Stadtbibliothek gibt’s nur noch als „E-Book“? Sie fragen sich was dahinter steckt, wie und wofür man diese mobilen End-Geräte nutzen kann und wie man entscheidet „Welches passt am besten zu meinen Bedürfnissen?“ Finden Sie es unter fachlicher Anleitung heraus. In unserer Orientierungsveranstaltung am 12.11.2014 sind ein noch paar Plätze frei. Tablets, Kindle & Co. (Wdh.)
  4. Für Eltern: Cyber-Mobbing & Soziale Netzwerke – Informationsabend
    Hänseleien auf dem Schulhof, das kennen Sie noch aus Ihrer Schulzeit? Im Zeitalter des Internets haben diese Ausgrenzungen und Diskriminierungen eine ganz neue Dimension. Die vermeintliche Anonymität des Netzes enthemmt, Gemeines sagt sich also leichter, die große Reichweite der sozialen Netzwerke sorgt andererseits für eine stärkere Verbreitung als früher und hinzukommt: „Das Netz vergisst nichts“ – oder nur schwer. Wissen Sie, wie Sie Ihr Kind / Ihre SchülerInnen davor schützen, Opfer von Cyber-Mobbing zu werden? Was Sie tun können, um es durch eine solche Krise hindurch zu begleiten?
    Wenn nicht – dann sollten Sie unseren Informationsabend „Cybermobbing“ am 13. November um 19.00 Uhr besuchen. Die Veranstaltung wird von der Stiftung Medienpädagogik gefördert, die Teilnahme ist daher für Sie kostenlos. Cybermobbing & Soziale Netzwerke
  5. Für Kinder: Adventskalender auf kirche-entdecken.de
    Auf der Webseite der Evangelischen Kirche für Kinder www.kirche-entdecken.de soll es auch in diesem Jahr wieder einen virtuellen Adventskalender geben. Dabei kann man Interessantes entdecken, ein Adventsrätsel lösen und mit etwas Glück vielleicht sogar etwas gewinnen.
  6. Für junge Kreative: Anmeldeschluss Jugendfilmfestival 15. November
    Für das „Flimmern & Rauschen“ Jugendfilmfestival München am 11./12.Februar 2015 können noch bis zum 15. November Filme aus den Produktionsjahren 2013/2014 eingereicht werden. Die Filme dürfen keine kommerziellen Produktionen sein, sollten 30 Minuten Laufzeit nicht überschreiten und müssen von Nachwuchstalenten erstellt worden sein, die nicht älter als 26 sind.
    Weitere Infos und Teilnahmebedingungen unter www.jufinale.de/muenchen/startseite.html
  7. Für Musikalische: Chorprojekt der Jugend des Lutherischen Weltbundes
    Das Global Young Reformer Network des Lutherischen Weltbundes hat auf der Seite http://youngreformers.wpengine.com/virtual-choir/ zur Teilnahme an einem internationalen virtuellen Chorprojekt aufgerufen. Zum Taizé-Lied „Bless the Lord“ konnte dort bis zum 23. Oktober jeder seine Stimme je nach Stimmlage auswählen, üben und aufnehmen. Das Ergebnis wird zu einem großen gemeinsamen Chor abgemischt. Noch sind alle Funktionen online (vielleicht kann man ja doch noch teilnehmen?), wir sind gespannt auf das Ergebnis und vielleicht wird ja bald zum nächsten Gemeinschaftsgesang dort aufgerufen?
  8. Für Fotografierfreudige: Knips-Kunde mit dem Browserspiel CameraSim 3D
    In der Aufmachung eines Computerspiels im „Ego-Shooter“ Look („Schießen aus der Ich-Perspektive“) hat der Amerikaner Jon Arnold ein Trainingsprogramm für Spiegelreflex-Kameras entwickelt. Wer lernen will mit einer solchen umzugehen, soll das in diesem 15min gratis Trainings-Parcours online ausprobieren können – ganz ohne eigene Kamera.
    Der „Spiegel“, der über das Browserspiel berichtete, hat in seinem Artikel dazu ein anschauliches Video eingebunden: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/camerasim-3d-fotografieren-lernen-per-first-person-computerspiel-a-983387.html.
    Aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu „Ballerspielen“, ist CameraSim auch geeignet, um einmal reinzuschnuppern, wie die eigentlich so funktionieren. Am Anfang gilt es nämlich erst mal zu lernen, wie man sich in einer virtuellen Umgebung bewegt, welche Tasten welche Bewegung auslösen… und wie anfänglich mühsam es sein kann, einfach nur geradeaus zu gehen. Die Anweisungen sind leider bisher nur auf Englisch.
    Zum Browserspiel und anderen Online-Kamera-Übungen geht es hier: www.camerasim.com
  9. Google Support
    Wer an „support-de@google.com“ schreibt, muss eine qualifizierte Antwort erhalten. Google darf nicht einfach auf ihre Hilfeseiten und Kontaktformulare verweisen: LG Berlin, Urt. v. 28.08.2014 – Az.: 52 O 135/13.
---