Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Gleichstellungsatlas der evangelischen Kirche in Deutschland erschienen
    Einen Überblick über die Gleichstellung von Frauen und Männern in der evangelischen Kirche in Deutschland gibt der erste Atlas zur Gleichstellung, der zum Internationalen Frauentag am 8. März erscheinen wird. Der Atlas wird vom Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie in Kooperation mit der Konferenz der Frauenreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegeben.
    www.ekd.de/download/Gleichstellungsatlas.pdf
    Quelle: www.ekd.de/presse/pm26_2015_gleichstellungsatlas.html
  2. Kreativ-Wettbewerb zum Thema Weltreligionen, Einsendeschluss Freitag, 10. April 2015
    Was bedeutet Toleranz? Warum feiern wir Ostern oder Pessach? Wer war Buddha? Wie können wir uns für einen Dialog zwischen den Religionen einsetzen? Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und junge Erwachsene aus dem deutschsprachigen Raum können sich ab sofort an einem Kreativ-Wettbewerb zum Thema „Weltreligionen“ beteiligen.
    Eingereicht werden können Zeichnungen, Fotografien, Texte, Gebete und Collagen, die sich mit Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus beschäftigen.
    Die besten Arbeiten werden in einem interreligiösen Kalender abgedruckt und in einer Ausstellung präsentiert. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Wert von insgesamt rund 2.000,- Euro. Den Teilnehmern auf den ersten drei Plätzen winkt zudem eine Reise nach München zur feierlichen Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung.
    Der Kreativ-Wettbewerb wird ausgerichtet vom Evangelischen Presseverband für Bayern.
    Mehr Infos unter www.newsroom-weltreligionen.de/wettbewerb
  3. Wettbewerb zum Fairen Handel (bis 13.07.2015)
    Prämiert werden Städte und Gemeinden (mit ihren Kooperationspartnern), für begonnene bzw. abgeschlossene Aktionen, Projekte, kontinuierliche Maßnahmen, Leitbilder und Strategien mit fünf mal 100.000 Euro und fünf Sonderpreisen in Höhe von jeweils 1.000 Euro: www.service-eine-welt.de/hauptstadtfh/hauptstadtfh-start.html
  4. Hygienevorschriften bei Gemeindefesten u.ä. Veranstaltungen
    Beim Kreisverwaltungsamt gibt es Merkblätter für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen für den Umgang mit Lebensmitteln. Allen Helfern im Bewirtungsbereich (auch wenn sie zu Hause die Speisen und Getränke vorbereiten) ist vom Veranstalter dieses Merkblatt auszuhändigen. Es enthält die wesentlichen lebensmittelrechtlichen und -hygienischen Grundregeln. Diese werden immer umfangreicher. Ende 2014 kam z.B. eine Kennzeichnungspflicht für Allergene hinzu. Wer regelmäßig mithilft, unterliegt darüber hinaus einer speziellen Belehrungspflicht. Vgl. www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ifsg/
  5. Das Ruhegebet
    Hinführung zu einem einfachen Gebetsweg aus der christlichen Tradition
    Mit dem Ruhegebet stellt Pfarrer Dr. Peter Dyckhoff einen Weg für alle vor, mit dem er über vierzig Jahre vertraut ist. Diese Gebetsweise ist eine Hilfe für alle, die über die Begrenztheit im Alltag hinaus wollen, um von der wirklichen, unerschöpflichen Kraftquelle zu erfahren – unabhängig vom Beruf, persönlichem Lebensweg und theologischem Wissen.
    Vortrag von Dr. Peter Dyckhoff, Dienstag, 28. April 2015, 19.30 Uhr
    Gemeindesaal der Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5, 80637 München
    Veranstalter: Christuskirche, Pfarrei St. Theresia in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk München e.V. und dem Münchner Bildungswerk. Eintritt frei.
---