Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. Für Eltern: Info-Heft zur Verwendung von Kinder-Bildern im Internet
    Das Seminar für Medienwissenschaft der Uni Basel hat eine Broschüre veröffentlicht, die Eltern bei der Entscheidung „Was poste ich eigentlich im Internet?“ helfen soll.
    Die Broschüre entstand als Folge des Forschungsprojektes des Schweizer Nationalfonds „Familienbilder im Social Web“ und kann hier runter geladen werden: http://www.netzbilder.net/wp-content/uploads/2015/03/20150407_K_Elternguide-fu%CC%88r-das-Online-Stellen-von-Fotos.pdf
  2. Für PädagogInnen : Fachtag zum Thema „Tablets in Kinderhand“
    Das SIN-Studio-im-Netz veranstaltet am 13. Mai 2015 einen Fachtag zum Thema „Tablets in Kinderhand“ in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien in München. Sie erfahren, was Apps können, mit welchen Qualitätskriterien man Apps für Kinder beurteilen kann, Sie können selbst ausprobieren und erfahren aus erster Hand – von Kindern selbst – was die Zielgruppe daran fasziniert.
    Anmeldung ist noch bis zum 5. Mai möglich. Weitere Informationen unter: http://sin-net.de/index.php?id=337&tx_ttnews[tt_news]=134&cHash=1ed9242d8e0cebedccec6e25ee539d93
  3. Für PädagogInnen II: Umfrage zum Thema Tablets
    Tablets im Unterricht? Ja gar im Kindergarten? Solche Konzepte werden derzeit immer populärer. Ob sie Sinn machen, darüber streiten Politik, Wissenschaft und PädagogInnen noch fleißig. Über Facebook erreichte uns dieser Aufruf einer Sonderpädagogik-Studentin, die Forschung zum Thema durch Teilnahme an einer Umfrage zu unterstützen.
    Sie haben eine Meinung zum Thema – hier gibt es also Gelegenheit, sie auszudrücken: https://www.umfrageonline.com/s/ac83a97
  4. Für NGOs: E-Mail-Verschlüsselungs-Software über Stifter-Helfen.de
    Wer auf dem IT-Spendenportal www.stifter-helfen.de als förderberechtigte NGO registriert ist, kann dort jetzt auch E-Mail-Verschlüsselungs-Software bekommen. http://aktuelles.stifter-helfen.de/neuer-it-stifter-tutanota/
    Der Anbieter ist die Tutao GmbH, die pro Organisation 50 Outlook-Lizenzen/Jahr vergibt. Entstehende Kosten sind aktuell lediglich 8 Euro Verwaltungsgebühr plus MwSt.
    Verschiedene Technik-Portale bewerten das Tutao Angebot als positiv, da es als Unternehmen mit Sitz in Deutschland an strenge Datenschutz-Vorschriften gebunden ist, mit einem ansprechenden Design aufwartet und z.B. nach eigenen Angaben Ihre E-Mail-Inhalte nicht selbst entschlüsseln kann…
    Hier eine Auswahl der von uns gefundenen (englischen) Reviews/Bewertungen:
    https://www.bestvpn.com/blog/16671/tutanota-private-email-review-vs-protonmail/
    http://techcrunch.com/2015/03/18/tutanota-exits-beta/
    https://www.cryptocoinsnews.com/secure-email-provider-tutanota-open-source/
  5. Für Internet-EinsteigerInnen: online mit ebw Erklär-Videos lernen
    Sie kennen das – da sitzt man vor einer Anwendung und traut sich nicht so recht alleine loszuklicken. Oder klickt zu schnell und hat sich „verlaufen“. Vielleicht haben Sie sogar eine Schulung besucht und stellen nun fest: Ihre Notizen und Handouts reichen nicht aus, um daheim alle Klick-Schritte so hinzubekommen wie im Kurs.
    Dann helfen Erklär-Videos im Internet, die Ihnen Schritt für Schritt die Klick-Schritte „vorturnen“. Davon gibt es bereits sehr viele, zum Beispiel auf YouTube.
    Suchen Sie mal mit dem Stichwort Ihrer Wahl. Oder besuchen Sie direkt den Youtube-Kanal des ebw. Dort posten wir jetzt neben interessanten Interviews und Impressionen aus dem ebw Alltag auch Erklär-Videos zu angesagten Themen aus unseren Medien-Seminaren:
    Aktuell: Wie funktioniert die Termin-Planungs-Anwendung „Doodle“. https://www.youtube.com/watch?v=T5FVJgaANtY
  6. Für Projekte-MacherInnen: Dieter Baacke Preis Bewerbungsschluss 31.08.2015
    „Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Medienprojekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekanntzumachen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern. Der Dieter Baacke Preis wird in fünf Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind.“
    Quelle: http://www.dieterbaackepreis.de
  7. PC-Bedienung mit Köpfchen – das soll die CameraMouse möglich machen
    Mit der Maus über den Bildschirm navigieren und wirklich nur da Klicken, wo man hin will. PC-EinsteigerInnen wissen: Das sieht leichter aus, als es am Anfang ist. Für Menschen mit körperlichen Behinderungen bleibt die Maus immer eine Herausforderung. Schlimmstenfalls kann sie gar nicht bedient werden. Diese Menschen setzen besondere Hilfsmittel ein, um am PC und Internet teilhaben zu können.
    Ein solches Hilfsmittel will das Projekt CameraMouse jetzt kostenlos auf den Markt bringen, die „Cursor“ Bewegung über eine Kamera per Kopfbewegung steuern.
    Informationen und die Software zum Download gibt es unter www.cameramouse.org. Leider bisher nur auf Englisch.
---