Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne? Was Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ behauptet, ist mit einem Fragezeichen zu versehen. Oft sind Anfänge schrecklich. Eine neue Umgebung. Als Fremder sich zurechtfinden, nachdem man die alte Heimat verloren hat. Darüber können die Flüchtlinge aller Zeiten ein trauriges Lied singen. Oder die erste Liebe. Wenn sie unglücklich verläuft. Nicht erwidert wird. So manches Teenagerleben ist davon überschattet. Auch berufliche Anfänge sind manchmal schwer. Wenn es Platzhirsche gibt, die argwöhnisch darüber wachen, dass der oder die Neue sich nicht zu sehr entfaltet.
Und trotzdem: Wer nie etwas Neues wagt, bleibt im Alten stecken, stumpft ab, ein langweiliger Trott bestimmt den Alltag. Hesse spricht von „lähmender Gewöhnung“. Ihr solle man sich „entraffen“. Schöne Worte. Was tun, wenn einem die Motivation fehlt?
Ein Angebot machen wir Ihnen mit unserem neuen Programmheft „impuls“. Schauen Sie doch mal, ob Sie nicht ein Seminar, einen Kurs entdecken, der Sie reizt. Der Sie schult, sich ehrenamtlich in unsere Gesellschaft einzubringen. Wer das tut, fährt keine Einbahnstraße. Da kommt etwas zurück. Wenn ich Menschen im Altenheim besuche, zum Beispiel.
Eine Frau besucht jede Woche eine Stunde Frau Böhme im Altenheim. Frau Böhme ist weit über achtzig Jahre alt.
„Ich brauche ihr nur zwei, drei Fragen zu stellen. Dann spricht Frau Böhme eine Stunde ohne Pause. Von der Kindheit in Schlesien, von der Flucht, von vielen Neuanfängen“, sagt die Besucherin.
„Ist das nicht langweilig für Sie?“, frage ich.
Sie überlegt einen Augenblick.
„Frau Böhme hat mir gestern etwas so Schönes gesagt.“
„Was denn?“, frage ich.
„Frau Böhme hat gesagt: Sie öffnen mir immer die Tore im Kopf!“
Einem anderen Menschen die Tore öffnen. Durch Zuhören. Interessiertsein am anderen. Von neuen Anfängen erfahren. Das macht anscheinend glücklich. Probieren Sie es doch mal aus! Wir machen Sie gerne fit für ein Ehrenamt. Rufen Sie uns bitte an, damit wir Ihnen unser Programm zusenden. Oder besuchen Sie unsere Homepage.

Einen schönen Sommer
Ihr
Felix Leibrock
Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerk München e.V., Pfarrer

---