Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Danke, Luther!

Nun ist es da. Das Gedenkjahr der Reformation. 500 Jahre. Eine lange Zeit. Wer die Thesen Luthers heute liest, merkt den spätmittelalterlichen Sprachduktus. Wie aktuell ist Luther heute noch?
Aktuell ist er in seinem Ringen um die Frage nach Gott. Die Menschen zu Luthers Zeit fragten: Wie bekomme ich einen gnädigen Gott? Die Antwort hat Luther im Römerbrief gefunden. Gott ist gnädig von Grund auf. Weil er gnädig ist, kann und sollte auch ich es sein. Wenn man in die Nachrichten oder in die manchmal so unsozialen Medien von heute schaut, begegnet uns so viel Gnadenloses. Sich rächen, andere abstrafen, wüstes Beschimpfen, mit Worten und Füßen auf andere treten – was, wenn Gott auch so wäre? Dann wären wir hoffnungslos verloren. Gott ist gnädig. Keine neue Erkenntnis. Schon die Bibel sagt das. Aber Luther hat das freigelegt, ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Danke dafür!

Herzliche Grüße

Felix Leibrock
Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerk München, Pfarrer, Krimi-Autor

---