Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Integrationsbegleitung

Asylantrag anerkannt – und nun? Ankommen in Deutschland heißt nicht nur hier sein und bleiben dürfen, sondern auch: einen Job finden, eine Wohnung finden, wissen wo man Hilfe findet. Man muss nicht „Zug’roaster“ sein, um das in München schwierig zu finden.

Sie möchten Menschen dabei unterstützen bei uns auch kulturell, beruflich und gesellschaftlich anzukommen?
Wir helfen Ihnen dabei mit folgenden Angeboten.

  • Offene Akademie – für Ehrenamtliche kostenlose Info-Abende zu den Themenfeldern „Ausbildungs- und Arbeitssuche“, „Wohnungsmarkt und Wohnungssuche“, „Familiennachzug“, und „psychosoziale Hilfen für Geflüchtete“
  • Offene Akademie – für Geflüchtete kostenlose Info-Abende zu den Themenfeldern „Ausbildungs- und Arbeitssuche“, „Wohnungsmarkt und Wohnungssuche“, „Familiennachzug“ sowie:„Kindergarten und Schule in Deutschland“, „Verträge und rechtliche Pflichten“, „Erlaubt oder Verboten?“ „Strafrecht in Deutschland“, „Alltag in Deutschland“, „Gesellschaft & Leben in Deutschland“, „Das politische System der Bundesrepublik“

In Kooperation mit ArrivalAid

---