Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. Der Sprung zum Profi-Blog – beim Blogger-Treff im ebw (ahb)
    Wenn Sie nicht nur zum Spaß oder aus persönlicher Überzeugung für eine Sache bloggen wollen, sondern sich fragen – Wie kann ich vielleicht damit auch mal Geld verdienen? – dann lohnt sich ein Besuch beim nächsten Blogger-Treff. An diesem Donnerstag, 29.Juni 2017, ab 19 Uhr geht es um „MediaKits“ – also die möglichst ansprechende/aussagekräftige Zusammenstellung über den eigenen Blog, mit der man Kooperationspartner, Sponsoren,…. für sich gewinnen möchte. Noch zu abstrakt? Dieser Artikel gibt eine ganz anschauliche erste Einführung: https://conterest.de/media-kit/
    Beim Blogger-Treff berichten diesmal erfahrene Blogger live, wie ein gescheites Media-Kit aussehen soll. Und wie man die notwendigen Fakten über den eigenen Blog (Klickzahlen u.ä.) eigentlich zusammenträgt: http://ebw-muenchen.de/artikel/3053/blogger-treff
  2. Fördergelder für Projekte zum Thema „Vernetzte Bildung, neu gedacht“ (ahb)
    Das Stadtjugendamt der LH München und das Netzwerk Interaktiv schreiben wieder Fördergelder für Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen in München aus. Bis zu 4.000 Euro pro Projekt können beantragt werden. Die Antragsfrist für die Herbstausschreibung ist der 15. Juli 2017.
    Näheres zu Kriterien und Vergabeverfahren unter: www.interaktiv-muc.de
  3. Neue Studie zur Wirkung von Smartphone/Tablet-Nutzung bei Kleinkindern (ahb)
    Ende Mai wurden erste Ergebnisse der neuen BLIKK*-Studie veröffentlicht. Sie ist Teil eines Projektes des Instituts für Medizinökonomie und Medizinischer Versorgungsforschung der RFH Köln und des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte.
    Aus Elternbefragungen und ärztlichen Untersuchungen wurde u.a. ermittelt, dass 70 % der KITA-Kinder das elterliche Smartphone mehr als 30 min täglich nutzen. Und dass es Zusammenhänge zwischen intensiver Mediennutzung und kindlichen Entwicklungsstörungen gäbe. http://www.elternimnetz.bayern.de/kinder/erziehungsfragen/medien/intensiver-medienkonsum-gesundheitsgefaehrdung-blikk-studie-2017.php
    Leider wird die vollständige Studie erst in einigen Monaten veröffentlicht. *(Bewältigung – Lernverhalten- Intelligenz-Krankheiten-Kinder-und Jugendliche)
  4. Reaktionen auf die BLIKK-Studie (s.o.) (ahb)
    Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat zu diesen Ergebnissen bereits Position bezogen. Sie fordert, KiTas nicht zum medienfreien Schonraum zu machen, sondern „Medienbildung entlang der gesamten Bildungskette“ zu verankern. http://www.gmk-net.de/index.php?id=256&tx_ttnews%5Btt_news%5D=433&cHash=dceb1c4ad07f65c222ed7e2c7668d07e
  5. Reformation Reloaded – Thesenveröffentlichungen am 1. Juli 2017 (ahb)
    Unter dem Motto „Reformation reloaded – wir schreiben Zukunft“, einem Projekt der Evang. Jugend Bayern, konnten junge Menschen in Bayern bis Ende März ihre Wünsche, Kommentare, Forderungen zu 3 gestellten Fragen abgeben: Was willst du verändern in der Kirche/in der Politik/in der Gesellschaft? In einer 2. Phase konnten diese „Thesen“ gelikt werden, um so die für alle wichtigsten Thesen zu ermitteln. Diese sollen am 1. Juli 2017 in möglichst vielen teilnehmenden Einrichtungen veröffentlicht werden.
    Die Vielfalt der Antworten ist aber auch jetzt noch/schon auf der Webseite zu besichtigen: https://mitmachen.ejb.de/input/index/kid/1
  6. Kinder-Sendung zu Martin-Luther – im Verleih (ahb)
    Der KIKA schickte seinen jugendlichen Reporter „Checker-Tobi“ im März los zu einem „Martin-Luther-Check“. Diese kindgerechte Doku gibt es jetzt auch im Verleih der Evangelischen Medienzentrale Nürnberg als Online-Medium zum Runterladen: https://medienzentralen.de/medium41682/Der-Martin-Luther-Check
    In Spielfilm-Länge in diese spannende Epoche eintauchen können Kinder ab 6 Jahren auch fantastisch mit dem Abenteuer-Film „Storm und der verbotene Brief“: https://medienzentralen.de/medium41475/Storm-und-der-verbotene-Brief
  7. Film-Tipp: Monsieur Pierre geht online (ahb)
    Irrungen und Wirrungen um Internet-Bekanntschaften kennt das Kino-Publikum spätestens seit Tom Hanks und Meg Ryan 1998 in „E-Mail für Dich“ auf Umwegen zueinander fanden.
    Seit 22. Juni können wir eine französische Interpretation des Themas betrachten, die zudem den Generationen-Aspekt mit einbringt (zu diesem Thema auch empfehlenswert: Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves in „Was das Herz begehrt“ von 2003): Dann läuft „Monsieur Pierre geht online“. Das Ausgangs-Szenario „Tochter möchte, dass Vater Internet-kompetenter wird und engagiert Studenten als Nachhilfe-Lehrer“ – ist voll aus dem Leben gegriffen.
    Dass einige der Situationen dann vielleicht doch manchmal übertrieben sind, sei dem Film verziehen – es soll immerhin eine Komödie sein. Wir haben ja bisher nur den Trailer gesehen, aber das Erst-Urteil lautet: charmanter, herzerwärmender Film und eine angenehme Abwechslung zu den düsteren Dystopien, die uns Hollywood in den letzten Jahren zu diesem Thema so gerne bietet. Infos unter: https://www.youtube.com/watch?v=n1t9yf7REac;
    www.monsieur-pierre-geht-online.de
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