Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Arbeitswelt

  1. Sie haben die Wahl (RL)
    Bald gibt es Bundestagswahl. Über die Arbeitswelt wird im Wahlkampf nicht viel debattiert, wie es z.B. gerade in Frankreich der Fall ist. Trotzdem haben manche Parteien in Deutschland Ideen und Vorschläge für Verbesserungen in diesem Bereich. Die Parteiprogramme kann man lesen, aber wer unsicher ist und eine schnelle Lösung braucht, kann zügig 38 Fragen bei dem Wahl-o-mat beantworten. Und schon sind Ergebnisse da! https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
  2. Jeder 5te Babyboomer von Altersarmut bedroht (kw)
    In der neuen Bertelsmann-Studie „Entwicklung der Altersarmut bis 2036“ zeigt sich, dass das Risiko für verschiedene Gruppen im Alter arm zu werden steigt. Die Gründe dafür sind vielfältig: insbesondere die gestiegene Verbreitung atypischer Beschäftigungsverhältnisse, prekärer Arbeitsverhältnisse im Niedriglohnsektor und die Entwicklung der Kapitalmärke tragen zu dieser Entwicklung bei. Um den Anstieg des Altersarmutsrisikos zu stoppen, müssten künftige Rentenreformen diese Bedingungen stärker in den Blick nehmen.
    Mehr Infos sowie die vollständige Studie finden Sie unter: https://www.tag-der-stiftungen.de (bitte ev. direkt eingeben, dann „kommt“ die Seite …)
  3. „Erasmus für Jungunternehmer“ Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2017 (kw)
    Das internationale Austauschprogramm Erasmus für Jungunternehmer bietet neuen bzw. angehenden UnternehmerInnen die Möglichkeit, von erfahrenen UnternehmerInnen zu lernen, die in einem anderen teilnehmenden Land ein kleines Unternehmen leiten. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission finanziert. Die Antragsstellung erfolgt mit Unterstützung von lokalen Kontaktstellen. Im Raum München ist dies die „UnternehmerTUM GmbH“ in Garching (erasmus@unternehmertum.de)
    Mehr Infos unter: https://www.erasmus-entrepreneurs.eu/
  4. Fachtag „Gemeinsam geht mehr“ – Bürgerschaftliches Engagement und gelingende Integration am Mo 20.11.2017 in Nürnberg (kw)
    Bei dem Fachtag geht es um die Frage, wie ehrenamtliches Engagement langfristig – in Zusammenarbeit mit dem Hauptamt – zur gelingenden Integration beitragen kann? Welche aktuellen Herausforderungen gibt es und wo liegen die Chancen?
    Der Veranstalter ist die Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Bayern. Bei den Workshops geht es um Fragen der Wohnungssuche & Wohnungsvermittlung, Ausbildung & Arbeit, Gelingende Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt, wie Teilhabe ermöglicht werden kann u.v.m.
    Mehr Infos und Anmeldung unter: https://www.lagoefw.de/news/
  5. Bewusster Kommunizieren und Führen Informationsabend am 28.09.2017, 19.00 Uhr (kw)
    Informationsabende zum Process Communication Model® (PCM)
    Wege zur bewussten Kommunikation – sich selbst und andere besser verstehen. Silke Jaßmeier vermittelt uns einen ersten Einblick in PCM und die verschiedenen Persönlichkeitstypen. Das Modell ermöglicht die verschiedenen Arten der Kommunikation, die psychischen Bedürfnisse und Motivatoren der einzelnen Persönlichkeitstypen kennenzulernen. Das kann uns helfen, bei uns und bei anderen unterschiedliche Kommunikationsmuster wahrzunehmen und besser damit umzugehen.
    Mehr Infos und Anmeldung unter: http://ebw-muenchen.de/artikel/3291/bewusster-kommunizieren-und-fuehren-infoabend
  6. Kleine Schritte – große Wirkung
    Elemente aus der Aufstellungsarbeit für die Arbeit in gemeinnützigen Organisationen.
    „Wir leisten tolle Arbeit, trotzdem verlieren wir Mitglieder.“, „Wir stehen gut da, aber wie können wir uns weiterentwickeln?“ „Was tun gegen die ‚Das haben wir schon immer so gemacht-Haltung‘?“
    Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele haupt- und ehrenamtlich Beschäftigte in gemeinnützigen Organisationen. Eine systemische Perspektive kann neue Blickwinkel eröffnen und mit wenig Aufwand zu ungeahnten Lösungsschritten führen. Do 19.10.: Kleine Schritte – große Wirkung
  7. Veranstaltungshinweise:
    Do 28.09.: Stiftungen und Förderfonds
    Mi 18.10.: Online-Fundraising
    Sa 07.10.: Gewaltfreie Kommunikation
    Mi 04.10.: Grenzen setzen und wahren
---