Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. So wenig Werbung kriegen wie Robinson Crusoe (ahb)
    Kennen Sie die Robinsonliste? Bei dieser gemeinnützigen Organisation können sich VerbraucherInnen eintragen, die weniger unerwünschte Werbung, sei es digital oder analog bekommen möchten. Interessierte tragen sich kostenfrei in eine „Schutzliste“ ein, die können dann seriöse Unternehmen zum verschlüsselten Abgleich mit ihren Versand- und Werbelisten nutzen, um unerwünschte Kontaktdaten zu löschen.
    Weitere Infos unter: https://www.robinsonliste.de/
  2. Webinar zu barrierefreien Webseiten-Gestaltung (ahb)
    Sie haben unsere Fortbildungen zum Barrierefreien Webseiten gestalten verpasst? Sie möchten erstmal reinschnuppern in das Thema, bevor sie ihm einen ganzen Tag für eine Präsenz-Veranstaltung opfern?
    Das Projekt „Bik für alle“ und das Haus des Stiftens, bieten vom 19.-21. September eine Webinarreihe mit drei jeweils 1-stündigen Modulen an (Einführung; Webdesign; Texte, Bilder, Videos). Keine Zeit zu dieser Zeit? Die Webinare werden aufgezeichnet und stehen ab Oktober online zur Verfügung.
    Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten: http://www.bik-fuer-alle.de/kommunen-und-soziale-organisationen-aktuelles-detail/unsere-webinar-reihe-zu-barrierefreiem-webdesign.html
  3. Neuer Leitfaden Barrierefreiheit für Web-Redakteure (ahb)
    Unser Kooperationspartner DIAS GmbH vom Projekt „BIK für alle“ hat einen neuen Online-Leitfaden erstellt. Dieser soll es allen, die mit der Aufgabe, Webseiten mit Inhalt zu bestücken, leichter machen, dies auf möglichst barrierearme Weise zu tun.
    Den Leitfaden finden Sie unter: http://www.bik-fuer-alle.de/webinhalte-barrierefrei-pflegen.html
    Übrigens – eine solche Hilfestellung gibt es auch bereits zum Erstellen von Videos http://www.bik-fuer-alle.de/leitfaden-barrierefreie-online-videos.html
  4. Europäische Aktionswoche für positive KinderOnlineInhalte (ahb)
    Eine europäische Kampagne setzt sich für mehr kindergeeignete Inhalte im Internet ein, z.B. mit Kriterien für Anbieter, best-practise-Beispielen und Informationen und Unterstützung für Familien und Fachkräfte. Vom 25.-29.September läuft dazu eine Aktionswoche, die in Deutschland u.a. von www.klicksafe.de, www.fragfinn.de und www.jugendschutz.net umgesetzt wird.
    Weitere Informationen unter: www.betterinternetforkids.eu/web/positiveonlinecontent/home
---