Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Vortragsreihe „Mystik und Spiritualität“

Den Sohn schlachten?

Die Zumutung vom Opfer Abrahams in Bibel, Koran und Liturgie Für viele Menschen ist die Erzählung von der Bereitschaft Abrahams, Gott seinen Sohn zu opfern, eine der schlimmsten Bibelstellen. Wir schauen auf ihre Bedeutung für Juden, Christen und Muslime und wagen hilfreiche Perspektiven zu ihrem Verständnis für uns heute.
Zusammenarbeit mit der der Evang.-Luth. Christuskirche, der Kath. Pfarrgemeinde St. Theresia und des MBW

Di 06.02.2018, 19.30 Uhr, Eintritt frei
Vortrag von Dr. Hildegard Gosebrink
Gemeindesaal der Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5

Frauen und Mystik im Mittelalter

Prediger – Leib- und Seelsorger – Dichter – Mystiker
Dass Frauen sich theologisch artikulierten, war im Mittelalter keine Selbstverständlichkeit. Die Mystik aber bot einen Weg hierzu.
Der Vortrag geht dieser vielfältigen Welt und der Einbindung der Frauen in ihre kirchliche Umwelt nach.
Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth. Christuskirche, der Kath. Pfarrgemeinde St. Theresia und dem MBW

Di 13.03.2018, 19.30 Uhr, Eintritt frei
Vortrag von Prof. Dr. Volker Leppin
Gemeindesaal der Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5

---