Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kommunikation in der Verwaltungsarbeit

Teil der Reihe:


Konfliktgespräche konstruktiv führen

Als Verwaltungskraft gehören hohe und ständig wechselnde Anforderungen an Ihre kommunikative Kompetenz zum Arbeitsalltag.
Durch bewussten Einsatz Ihrer kommunikativen Fähigkeiten lernen Sie in diesem Seminar, wie Kommunikation intern und extern gelingt.
Sie verstehen, wie differenziert Kommunikationsprozesse ablaufen.
Das Wahrnehmen von Störfaktoren befähigt Sie, Konflikte zu erkennen, zu lösen und/oder zu vermeiden.

  • Grundlagen der Kommunikation: Senden und Empfangen von Signalen
  • persönliche Wirkung, Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Anzeichen für Konflikte erkennen
  • das eigene Konfliktverhalten bewusst nutzen
  • Konflikte bearbeiten und konstruktiv lösen
  • die eigene Souveränität schützen und die Arbeitsfähigkeit erhalten

Kooperation mit IBPro e.V.

Flyer Seminare für Verwaltungskräfte zum Download

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