Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Humor trotz(t) Demenz

Teil der Reihe: Freiwilliges Engagement im Altenheim

Ein Weg zu Menschen mit Demenz

Jeder Mensch verfügt sein Leben lang über Ressourcen und Anlagen, die zwar von den Auswirkungen einer Demenz beeinträchtigt werden, aber doch nie ganz verlöschen. Heiterkeit und Lachen, Frohsinn und Humor sind Fähigkeiten, die uns in die Wiege gelegt und während der verschiedenen Phasen im Leben unterschiedlich gepflegt werden. Auch bei Menschen mit Demenz sind diese Eigenschaften in unterschiedlicher Weise ausgeprägt.
Demenzielle Erkrankungen können organische, aber auch psychosoziale Ursachen haben. Menschen mit Demenz sollten wir nicht wie Pflegebedürftige behandeln, sondern wie Menschen, die auch ein Recht auf
Heiterkeit und Humor haben. Der Sinn für Humor bleibt bei den meisten Kranken erhalten. Ansteckendes, herzhaftes Lachen in dieser Lebenssituation ist keine Seltenheit.

Voraussetzung ist, dass Angehörige, Ehrenamtliche und Hauptamtliche dafür sensibilisiert sind und auf diese positiven Signale eingehen und antworten. Gerade „herausforderndes Verhalten“ von Menschen mit Demenz erfordert eine humorvolle Begegnung. Humor in Beziehungen ist eine Trotzmacht gegen Aggression. Wer lacht, dämmert nicht vor sich hin, denn wer lacht, lebt!

Anmeldung:
Münchner Bildungswerk, Tel 089/54 58 05-0, Fax 089/54 58 05-25,
sekretariat@muenchner-bildungswerk.de

Kurs-Nr. 103616

Mo 24.02.2014, 9.30 – 17.00 Uhr

ReferentInnen
Dr. Rolf D. Hirsch, Facharzt für Nervenheilkunde, Geriatrie, Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalyse;
Peter Spiel, Lui Klassen und Sabine Bollenbach, Klinikclowns Bayern e.V.; Gabriele Aigner, Schauspielerin, Systemische Therapeutin, Leiterin des Theaterprojekts „Szenenwechsel“;
Beate Muster, Kunsttherapeutin im Leonhard-Henninger-Haus
Ort ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24, EG
Kosten 40,–, (ermäßigt für Ehrenamtliche € 20,-)

---