Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Datenschutz

Informationen zum Schutz Ihrer Daten

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Wozu und wie erheben wir überhaupt Daten?

Bestimmte Daten werden im technischen Ablauf erfasst, wenn Sie eine Website aufrufen und darin Informationen anschauen. Das sind vor allem technische Daten (z.B. IP, Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch und ist zum Betrieb erforderlich. Wir halten diese so knapp wie nur möglich.

Direkte personenbezogene Daten werden nur übermittelt, wenn Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Auch hier bemühen wir uns um weitgehende Reduzierung nötiger Daten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Der automatisch erfasste Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.
Wir nutzen diese Daten nicht für Tracking oder um ein Nutzerprofil zu erstellen.

Die Erfassung personenbezogener Daten in Kontaktformularen oder Anmeldungen erfolgt ausschließlich freiwillig und zum Zweck der Kontaktaufnahme bzw. zur Durchführung der Veranstaltung(en).
Wir achten sehr sorgfältig darauf, dass Ihre Daten nicht von Dritten zu eigenen Zwecken genutzt werden können.

Geltende Datenschutzregeln

Für die kirchlichen Angebote gibt es analog zur DSGVO für die Kirchen jeweils eigene Datenschutz-Gesetze, die an die besonderen Erfordernisse kirchlicher Arbeit und Vertrauensschutzes angepasst sind.
Für unsere Website und die Weiterverarbeitung der Daten ist das das DSG-EKD (Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland).

Die Benutzung des Online-Angebots

Die Benutzung dieser Webseiten ist möglich, ohne dass Sie persönliche Angaben machen. Auch eine Registrierung ist nicht nötig.

Sind die Webseiten verschlüsselt? SSL/TLS-Verschlüsselung

Unsere Webseiten können zum Schutz Ihrer Daten grundsätzlich nur mit https-Verbindung, also auf dem Transport verschlüsselt aufgerufen werden. Dazu wird SSL/TLS eingesetzt.

Welche Daten werden beim Benutzen bzw. Surfen auf der Website gespeichert?

Bei Ihrem Zugriff auf unser Web-Angebot werden folgende Informationen vom Webserver protokolliert:

  • IP-Adresse des Computers, von dem Sie auf unser Internet-Angebot zugreifen, diese wird nach 7 Tagen verkürzt (anonymisiert)
  • Informationen zu dem von Ihnen genutzten Computer (u. a. Version der Betriebssystem- und Browser-Software)
  • Name und Adresse der abgerufenen Dateien (URL) und ggf. Internetadresse der Webseite (Referrer URL), von der Sie durch Anklicken auf unser Internet-Angebot zugreifen,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Angaben über die Version des Übertragungsprotokolls und den genutzten Serverdienst,
  • Statusangaben (z.B. Fehlermeldungen),
  • Umfang der gesendeten Datenmenge.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Die Protokollierung erfolgt ausschließlich zur Sicherstellung des Betriebs des Web-Angebots.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Wir werten die Protokolle nicht personenbezogen aus und führen auch kein Besucher-Tracking durch.
Daten, die personenbezogen betrachtet werden könnten (etwa IPs) werden zum schnellstmöglichen Zeitpunkt von uns bzw. vom Hosting-Provider gelöscht bzw. anonymisiert und nicht personenbezogen verarbeitet.

Setzt die Seite Tracking ein?

Nein.

Werden Cookies verwendet?

Nicht beim normalen Surfen. Im Moment werden beim normalen Surfen keine Cookies gesetzt.
Wo jedoch eine Anmeldung in den Warenkorbgelegt wird, wird ein Cookie auf Ihrem Rechner angelegt, das Ihre momentane Auswahl für den Warenkorb enthält.
Wo die Kommentarfunktion genutzt werden kann, könnte ein Cookie zur Speicherung Ihrer Benutzereinstellungen (etwa, ob sich Ihr Browser Ihren Namen für zukünftige Kommentare merken soll) gesetzt werden.
Sie können Cookies in den Browser-Einstellungen deaktivieren oder gespeicherte Cookies löschen.

Werden datensammelnde Buttons zu Sozialen Diensten eingesetzt?

Nein. Wir verwenden keine Like- und sonstigen Buttons, die Daten sammeln.

Web Font auf der Website

Wir nutzen den Font „Lato“ auf dieser Website. Dieser wird lokal bereitgestellt, eine Anbindung an Google Web Fonts findet nicht statt.

Findet eine Datenweitergabe an Dritte statt?

Eine Datenweitergabe an Dritte ist für uns zuerst einmal grundsätzlich ausgeschlossen. Sie kommunizieren mit uns unter einem hohen Anspruch an Vertraulichkeit.
Bei einigen Angeboten, z.B. den Reisen, ist aber eine Weitergabe bestimmter Daten (etwa zur Hotel- und Flugbuchung) nötig.
Über diese Weitergaben werden Sie in Kenntnis gesetzt und um Ihre Einwilligung gebeten.

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Deshalb bitten wie Sie in den Kontakt- und Anmeldeformularen anzugeben, ob Sie mit der elektronischen Weiterverarbeitung dieser Daten einverstanden sind und bitten Sie ggf. auch um eine nochmalige Bestätigung.
Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen, dazu genügt eine entsprechende Nachricht an
service@ebw-muenchen.de

Datenschutzaufsicht

Für die Daten im Zusammenhang der Website:
Der Beauftragte für Datenschutz der EKD, Region Süd. Hirschstraße 4, 89073 Ulm
Telefon: +49 (0)731 140593-0, Fax: +49 (0)731 140593-20, sued@datenschutz.ekd.de

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Außerdem können Sie die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten verlangen. Hierzu können Sie sich schriftlich oder per E-Mail an die im Impressum genannte Adresse des Verantwortlichen für die Webseite wenden.

Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (siehe oben bei „Datenschutzaufsicht“) zu.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 16.11.2023)

Geltungsbereich, Form
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle im Rahmen der Erfüllung des Bildungsauftrags erfolgenden Geschäftsbeziehungen des Evangelisches Bildungswerk München e.V. Abweichende AGB werden nicht anerkannt. Mit Abgabe eines Angebots erklärt sich der/die Teilnehmende mit den AGB des Evangelisches Bildungswerk München e.V. einverstanden.

Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem/der Teilnehmenden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB.

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des/der Teilnehmenden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt oder Minderung), sind schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief, E-Mail, Telefax) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des/der Erklärenden bleiben unberührt.

Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

Anmeldung
In der Regel haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Mit Ihrer Anmeldung unterstützen Sie Ihre und unsere Planungssicherheit!
Eine Anmeldung ist persönlich, telefonisch, per E-Mail oder online möglich. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung (i. d. Regel per E-Mail). Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald Sie eine Bestätigung von uns bekommen haben.
Ist der Kurs bereits ausgebucht, führen wir eine Warteliste und teilen Ihnen das mit. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Kurse, bei denen die Mindestteilnehmehmendenzahl nicht erreicht wird, absagen. Bei Erkrankung oder Verhinderung einer/eines ReferentIn behalten wir uns vor, einen gleichwertigen Ersatz zu stellen oder die Veranstaltung abzusagen. Im Falle einer Absage geben wir Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

Rücktritt/Ausfallgebühren
Wenn Sie von einem Kurs zurücktreten, berechnen wir,
• bis zum Anmeldeschluss: keine Ausfallgebühren,
• nach dem Anmeldeschluss oder falls kein Anmeldeschluss angegeben:
bis 8 Tage vor dem Kurstag: 50 % der Gebühr
(bei Seminaren mit Übernachtung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn), ab 7 Tage vor dem Kurstag: volle Kursgebühr.
Es entstehen Ihnen keine Kosten, wenn eine andere Person an Ihrer Stelle nachrückt.
Dem/der Teilnehmenden ist gestattet, einen Nachweis darüber zu erbringen, dass durch seinen Rücktritt von dem Kurs kein oder ein wesentlich geringerer Schaden als die Ausfallgebühr entstanden ist.
Steht dem/der Teilnehmenden ein Widerrufsrecht (s.u.) zu, greifen die vorstehenden Regelungen erst nach dem Ablauf der Widerrufsfrist.

Teilnahmegebühren
Unsere Veranstaltungen werden von verschiedenen FördermittelgeberInnen bezuschusst, daher können wir sie zu vergleichsweise günstigen Teilnahmegebühren anbieten. Bitte geben Sie bei Überweisung die Kursnummer an. Bei einzelnen Veranstaltungen ist nur Barzahlung möglich.
Bitte achten Sie bei Lastschrifteinzug auf die richtige und vollständige Angabe der Bankverbindung (IBAN) und des/der Kontoinhabers/-haberin. Wird von Ihrer Bank der Einzug abgelehnt, gehen die dadurch entstandenen Kosten zu Ihren Lasten. Wenn nicht anders mitgeteilt, erfolgt der Einzug frühestens 7 Tage vor Kursbeginn.
Bitte geben Sie an:
Kursnummer – Ihre persönliche IBAN.
Bankverbindung des ebw:
Postbank – Giro – München
BLZ 700 100 80, Kto.Nr. 78777806
IBAN: DE 52 70010080 0078777806
BIC: PBNKDEFFXXX

Ermäßigungen
Bei sozialen Härtefällen (s. unten) besteht die Möglichkeit einer Ermäßigung oder Ratenzahlung. Dies gilt nur bei Kursgebühren ab € 20,-. Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an.
Für unser gesamtes Kursprogramm gilt:
InhaberInnen eines Münchenpasses zahlen 50 % des Kursbeitrages
Für Veranstaltungen aus dem Seniorenprogramm (SP) gilt:
RentnerInnen mit Niedrigeinkommen* erhalten
- eine Ermäßigung in Höhe von 50%.
*Die Einkommensgrenze für Einzelpersonen liegt bei netto 1.660 Euro und für Ehepaare bei netto 2.490 Euro. Die Vermögensgrenze liegt bei netto 20.000 Euro (Ehepaare netto 30.000 Euro). Zum Nachweis muss ein Rentenbescheid bzw. Einkommensteuerbescheid vorgelegt sowie ein Formular zur Selbstauskunft ausgefüllt werden.
Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an.
Für Smartphone/Tablet-Kurse des Seniorenprogramms gelten in oben genannten Fällen 100% Gebührenermäßigung.
Bereits ermäßigte Teilnahmegebühren können nicht noch einmal ermäßigt werden. Voraussetzung für eine Ermäßigung ist die Vorlage der entsprechenden Unterlagen bei Buchung des Kurses spätestens bis eine Woche vor Kursbeginn.

Haftung
Der Evangelisches Bildungswerk München e.V. haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Evangelisches Bildungswerk München e.V., vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen (z.B. Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten; unerhebliche Pflichtverletzung), nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf).
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch bzw. zugunsten von Personen, deren Verschulden das Evangelische Bildungswerk München e.V. zu vertreten hat.

Urheberrecht und Datenschutz
Soweit wir Veranstaltungen selbst durchführen und Sie als Teilnehmende Schulungsunterlagen erhalten, gehen diese in Ihr Eigentum über. Der/die Teilnehmende erkennt das Urheberrecht der von dem Evangelisches Bildungswerk München e.V. oder Drittanbietern an den von ihr/ihnen erstellten Unterlagen und Ton- oder Bilddateien an. Eine Verwendung, Vervielfältigung und/oder Verbreitung der Unterlagen und Dateien durch den/die Teilnehmende(n) ist nicht gestattet.

Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt nach dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) (DSG-EKD n.F.). Sie als Teilnehmende erklären sich damit einverstanden, dass Ihr Name sowie Ihre Anschrift in einer Teilnehmendenliste geführt werden.
Diese Liste ist Bestandteil der Veranstaltungsunterlagen und wird auch an KooperationspartnerInnen weitergegeben. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage https://ebw-muenchen.de/agb/3614/datenschutz

Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Sofern der/die Teilnehmende den Vertrag als VerbraucherIn abschließt und dieser ausschließlich über Fernkommunikationsmittel zustande kam (Fernabsatzvertrag) und keine Ausnahme des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vorliegt, steht ihm das folgende gesetzliche Widerrufsrecht zu:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt ab dem Vertragsschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns gegenüber den Widerruf eindeutig und in Textform erklären. Der Widerruf ist zu richten an:

Evangelisches Bildungswerk München e.V., Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München
Fax-Nr.: 550 19 40
E-Mail: service@ebw-muenchen.de
Dazu kann das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwendet werden:
An Evangelisches Bildungswerk München e.V., Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München Deutschland:
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
– Bestellt am (…)/erhalten am (…)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

Folgen des Widerrufs
Wenn dieser Vertrag widerrufen wird, hat das Evangelische Bildungswerk München e.V. dem/der Teilnehmenden alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei ihr eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem/der Teilnehmenden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Stornierungen müssen in Textform an das Evangelische Bildungswerk München e.V. übermittelt werden.

Vereinsregister Nr. 7932,
München, Gerichtsstand ist München
Geschäftsführender Vorstand lt. § 26, BGB:
Dr. Barbara Pühl, 1. Vorsitzender
Achim Schmid, 2. Vorsitzender

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