Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienpädagogik

Teil der Reihe: März 2011

  1. Schriften und Bilder kostenlos aus dem Netz
    Bei der Gestaltung von Flyern, Präsentationen, Webseiten etc. fehlen häufig passende (Über-)Schrift-Formen oder Fotos und Grafiken für die Illustration. Hier gibt es Schriften zur kostenlosen Installation: www.dafont.com, www.myfont.de, www.fontpool.de, www.fontworld.de. Achtung: Nicht benötigte Schriften später wieder löschen, sonst wird Ihr Rechner langsamer. Lizenzfreie und kostenlose Fotos finden Sie unter www.pixelio.de und www.quarknet.de. Clip-Arts zur Illustration finden Sie unter www.grafikseite.de und www.funclipart.de. Bei der Speicherung ausgesuchter Abbildungen evtl. rechte Maustaste benutzen. Beachten Sie die jeweiligen Bedingungen! Oft sind z.B. Veränderungen der Abbildungen oder die Verwendung von Ausschnitten untersagt. Viele Anbieter verlangen eine Quellenangabe und/oder einen Hinweis auf die Urheberrechte – denn auch kostenlose Fotos sind nicht frei von Urheberrechten.
  2. Muk- Publikation „Filmarbeit in der Pfarrei“
    Die vorliegende muk-Publikation zeigt Ihnen, wie sie eine Filmveranstaltung organisieren und woher sie die Filme beziehen können, was Sie beachten müssen und wie Sie am besten Werbung betreiben. Außerdem werden empfehlenswerte Filme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt. Broschüre
  3. EKD-Internet-Award „WebFish 2011“
    Bis zum 14. März läuft die Online-Abstimmung. Internetnutzerinnen und -nutzer können ihren Favoriten auswählen und so die Gewinner des Goldenen, Silbernen und Bronzenen WebFish mitbestimmen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vergeben den WebFish 2011 zum 15. Mal.
  4. Bibelleseplan im AppStore erhältlich
    Der Bibelleseplan 2011 ist auch als täglicher Begleiter für Ihr Handy erhältlich.
    Damit hat die Deutsche Bibelgesellschaft nach der erfolgreichen iPhone-App der Lutherbibel bereits eine zweite Bibel-App im Angebot.
    Die Bibelleseplan-App folgt dem beliebten und weit verbreiteten Bibelleseplan 2011 der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB). Der ÖAB-Bibelleseplan richtet sich an Bibellesende, die in täglichen überschaubaren Leseportionen systematisch die Bibel kennen lernen wollen.
    Beim Aufrufen der App wird die tagesaktuelle Bibellese angezeigt. Durch intuitive Gestensteuerung können vorhergehender und nächster Tag angewählt und über die Datumswahl bestimmte Tage gezielt ausgesucht werden.
    In der Anwendung kann die bevorzugte Übersetzung voreingestellt werden, wobei eine Wahl zwischen der Lutherbibel und der Gute Nachricht Bibel besteht. Spätschriften können wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden.
    Um die Tageslese im Kontext zu lesen, sind Links auf das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft (www.die-bibel.de) integriert. Hierzu ist ein Internetzugang erforderlich. Die kostenlose App ist ab sofort im AppStore verfügbar.
  5. Trickfilmwettbwerb: Digi-Bibel
    Im diesem Jahr veranstaltet die Fachstelle „medien und kommunikation“ gemeinsam mit dem ebw und der Beauftragten für Medienpädagogik im Evang.-Luth. Dekanat München einen Trickfilmwettbewerb für Kindergruppen, Jugendgruppen, Firmlinge, Konfirmanden, Hortgruppen, Ministranten, Kommunionkinder und Schulklassen. Ausschreibung
  6. Veranstaltungshinweise
---