Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienpädagogik

Teil der Reihe: Mai 2011

  1. WebFish-Wettbewerbs
    Die Gewinner des WebFish-Wettbewerbs stehen fest: Der goldene WebFish ging in diesem Jahr an die Internet-Seiten www.triangelis.de der Evangelischen Kirchengemeinde in Eltville-Erbach-Kiedrich (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Den silbernen WebFish wurde an die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche für ihre Internet-Präsenz www.nordelbien.de verliehen. Den WebFish in Bronze erhielt das Diakonie-Portal www.evangelische-beratung.info.
    weitere Informationen unter www.ekd.de/webfish
  2. Netzwerk Bildungsmedien/Medienpädagogik
    Am 14. April traf sich zum ersten Mal die neue Zusammensetzung des Netzwerks Bildungsmedien/Medienpädagogik der Evang.-Lutherische Kirche in Bayern. Diese offene Gruppe trifft sich fortan zweimal jährlich, um sich gegenseitig über die aktuellen Medienprojekte zu informieren und sich gemeinsam aktuellen Medienthemen zu widmen.
    Nach einem Impulsreferat von Herrn Wolfgang Miedl (IT-Fachjournalist, Medienberater und Blogger) mit dem Titel „Social Media und Online Dienste in der Praxis – Einsatzfelder und Möglichkeiten“ beschloss die Gruppe, in dem Bereich Social Media und Kirche einen Schwerpunkt für das restliche Jahr zu setzen.
    Diesem Thema wird sich auch ein BarCamp im Haus Eckstein am 16.Juli und die Herbstkonferenz der Evangelischen Dienste widmen.
  3. Buch und Internet wichtigste Medien zur Gewinnung religiöser Informationen
    EKD nutzte Befragungstool „Religionsmonitor“ der Bertelsmann Stiftung
    Für hochreligiöse Menschen in Deutschland ist das Buch nach wie vor das wichtigste Medium zur Gewinnung religiöser Informationen. An zweiter Stelle steht das Internet, gefolgt vom lokalen kirchlichen Gemeindebrief. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame qualitative Untersuchung der Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Bertelsmann Stiftung für 14- bis 25-Jährige. Oberkirchenrat Udo Hahn, Leiter des Referates „Medien und Publizistik“ im Kirchenamt der EKD, sieht in den Ergebnissen einen Hinweis darauf, dass die Kirche ihr Engagement im Internet weiter ausbauen sollte, ohne ihr Angebot im Printbereich zu dezimieren.
    weitere Informationen unter www.ekd.de/medien
  4. Veranstaltungshinweise
---