Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kinder-Eltern-Schule

Teil der Reihe: September 2011

  1. Neue Studie zum freiwilligen Engagement von Jugendlichen
    Ob und wofür sich Jugendliche von 14 bis 24 Jahren freiwillig engagieren, hängt stark von Bildung, Herkunft und Geschlecht ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des Dritten Freiwilligensurveys des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Jugendliche, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, haben im Schnitt zu 61 Prozent ein allgemeines oder fachliches Abitur oder streben es an – noch mehr sind es in den Bereichen Politik (74 Prozent), Sport (67 Prozent), Kultur, Musik, Schule und Jugendarbeit (jeweils 66 Prozent). Feuerwehr und Rettungsdienste mobilisieren dagegen auch viele Jugendliche mit anderem Bildungshintergrund. Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in beim Engagement in Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und anderen Organisationen unterrepräsentiert. Am ehesten erreicht werden sie im Umfeld der Schulen. 2009 setzen sich insgesamt 35 Prozent der 14- bis 24-Jährigen für das Gemeinwohl ein, etwas weniger als 1999 (37 Prozent). Quelle: Bertelsmann Stiftung, Informationsdienst Wissenschaft
  2. Übermittlungspflicht für Bildungseinrichtungen aufgehoben
    Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen müssen künftig Ausländerbehörden nicht mehr über Kinder und Jugendliche unterrichten, die ohne rechtmäßigen Aufenthaltsstatus in Deutschland leben. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde Anfang Juli vom Deutschen Bundestag beschlossen (nach: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft (14) 2011).
  3. Neue Materialien online
    Neue Spiel- und Bastelideen für Ihre Eltern-Kind-Gruppe sind online. Wenn Sie noch keinen Zugang besitzen, melden Sie sich einfach unter p.lang-kniesner@ebw-muenchen.de.
  4. Veranstaltungshinweis
    5.10. Netzwerktreffen Eltern-Kind-Gruppenleitungen
---