Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Ehrenamtliches Engagement

Teil der Reihe: April/Mai 2012

  1. Altenhilfepreis des DRK – Bewerbung bis 19.10.2012
    Mit dem Altenhilfepreis des DRK werden erfolgreich abgeschlossene Projekte ausgezeichnet, die das soziale und räumliche Umfeld für ältere Menschen vorbildlich gestalten und gemeinwesenorientierte Angebote im Quartier schaffen. Das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro wird auf drei Preisträger verteilt www.altenhilfepreisdesdrk.de.
  2. Wettbewerb: Das hilfreiche Alter in der Geriatrie – Bewerbung bis 31.10.2012
    Die Stiftung ProAlter setzt für geriatrische Einrichtungen Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro aus. Der Wettbewerb will so Umfang und Formen des ehrenamtlichen Engagements ermitteln. www.stiftung-pro-alter.de
  3. Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement bis 30.9.2012
    Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren Ort für sich und andere lebenswerter zu gestalten, können sich um Preise zwischen 5.000 und 1.000 Euro bewerben. www.der-ideale-ort.de/der-wettbewerb/ueber-den-wettbewerb
  4. Führungszeugnis für Engagierte grundsätzlich gebührenfrei
    Wer für ehrenamtliche Tätigkeit in einer gemeinnützigen oder vergleichbaren Einrichtung ein Führungszeugnis benötigt, erhält dieses künftig grundsätzlich gebührenfrei. Anders als bisher wird das Bundesamt für Justiz auch dort von einer Gebühr generell absehen, wo ehrenamtlich Engagierte eine Aufwandsentschädigung erhalten. Das teilte der Präsident des Bundesamts für Justiz, Heinz-Josef Friehe, in Bonn mit. Weitere Informationen unter www.bundesjustizamt.de/cln_108/nn_2036868/DE/Presse/Pressemitteilungen__Archiv/20120608.html.
  5. Olympia 2012: Bericht eines Ehrenamtlichen
    Es gehört zu den faszinierenden Eigenschaften des heutigen Sports, dass es Mega-Events wie die Olympischen Spiele gibt, die trotz aller Milliarden-Umsätze nicht durchführbar wären ohne die Hilfe von zehntausenden ehrenamtlichen Helfern. John Tatam schildert aus der Sicht eines Ehrenamtlichen bei den Olympischen Spielen 2012 in London, wie sich »Volunteering at the Olympics« anfühlt.
    Gastbeitrag John Tatam (in englisch) unter www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2012/08/enl8-12_tatam.pdf. (125 kB)
  6. Evangelische engagiert – Tendenz steigend
    Sonderauswertung des dritten Freiwilligensurveys
    Deutlich gestiegen ist die Zahl derjenigen, die sich in die evangelische Kirche einbringen – 2009 waren es bereits 2,2 Millionen. Das ist ein Ergebnis der Sonderauswertung des dritten Freiwilligensurveys für die evangelische Kirche, die das SI der EKD bei TNS Infratest Sozialforschung in Auftrag gegeben hat. Die Kirche zählt zu einem der größten Engagement-Bereiche in Deutschland, sie ist Plattform und zugleich Motor für zivilgesellschaftliches Engagement.
    ISBN 978-3-981488326, 40 Seiten (Farbdruck), 6,00 € plus Porto
    Weitere Informationen unter: info@si-ekd.de, www.ekd.de/si/projekte/abgeschlossen/20703.html.
  7. Mitmachen
    Das Evangelische Seniorenwerk Bayern profiliert sich als eine Bewegung von Ehrenamtlichen, die sich einmischen möchten. Interessierte, Mitmischer und Mitglieder sind für den 9. Oktober 2012 nach Nürnberg eingeladen. http://www.evangelisches-Seniorenwerk-bayern.de
  8. Tolle Materialien
    Alle, die junge Menschen begeistern wollen für das Miteinander von „ganz jung und ganz alt“ – es gibt viele (kostenlose) Materialien, Ideen und Angebote: www.afg-elkb.de/ganz-jung-ganz-alt-ganz-ohr/.
  9. Veranstaltungshinweise
---