Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur-Begegnung-Reisen

Teil der Reihe: April/Mai 2012

  1. Wettbewerb des Fonds Soziokultur (1.5.13)
    Kulturangebote dürfen kein Luxus sein. Kulturelle Zugangsbarrieren müssen abgebaut werden. Gerade Menschen, die sonst kaum mit Kultur zu tun haben, sind anzusprechen – interkulturell aufgestellt, bürgernah und offen. Der Dialog der Kulturen ist von entscheidender Bedeutung. Ästhetische und soziale Erfahrungen, Politisches, Soziales und Kunst gehören zusammen. Der Ausschluss einer dieser Sphären beschädigt auch die anderen. Und schließlich: Auch wenn soziokulturelle Angebote nahe beim Bürger im Stadtteil angesiedelt sind, sind sie nicht nur „Stadtteilkultur“. Träger solcher modellhafter soziokultureller Projekte können sich beim Fonds Soziokultur zweimal jährlich um Fördermittel bewerben. Die Ausschreibung ist an kein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Es stehen für Projektförderungen pro Halbjahr 450.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden.
    Mehr Infos unter www.fonds-soziokultur.de
  2. Neue Stiftung der Bahn für Integration und Katastrophenhilfe
    Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn plant nach Angaben der Zeitung „Die Welt“ eine neue Stiftung für soziale Zwecke, die ab 2014 mit 0,5 Prozent des jährlichen Gewinns, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und Hilfen bei Katastrophenfällen leisten soll.
  1. Neue Ausstellung: die welcome II eröffnet in München
    Einladung zur Ausstellungseröffnung welcome II von GEDOK München
    Neue Mitglieder der Gruppe Bildende Kunst stellen sich in einer Gruppenausstellung am Do 31.1.13 um 19.00 Uhr mit einer Einführung von Augusta Laar in der galerieGEDOKmuc vor.
  2. Veranstaltungen
    • Mi 23.1.13 Politisches Frühstück zum Thema „Wie sollen wir altern?“ und
    • Mi 13.2.13 zum Thema „Politik in Sack und Asche? Gibt es Politikverdrossenheit?
    • Do 21.2.13 Literarisches Frühstück mit Arwed Vogel, Literatur: „Die folgende Geschichte“ von Cees Nooteboom
    • Do 14.2.13 Stadtführung „Palais in der Altstadt“ mit Wolfgang Kürbi. Weitere Informationen unter zu Tagesreisen der Diakonie Moosach
---