Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur-Begegnung-Reisen

  1. Neues für Entdecker: Auf „KulturGeschichtsPfaden“ durch München
    Die KulturGeschichtsPfade der Landeshauptstadt München sind Rundgänge entlang historisch bedeutsamer Orte und Ereignisse in Münchner Stadtvierteln (nach Stadtbezirken gegliedert).
    Münchnerinnen und Münchner und natürlich Auswärtige können mit den KulturGeschichtsPfaden lokale Besonderheiten der Stadtgeschichte entdecken, die zu bedeutenden Bauwerken, geschichtsträchtigen Plätzen und Wohnungen oder Wirkungsstätten bemerkenswerter Persönlichkeiten des jeweiligen Bezirks führen.
    Jeder KulturGeschichtsPfad ist als Broschüre erhältlich und im Internet abrufbar unter www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Stadtgeschichte/Kulturgeschichtspfade.html
  2. „Wünsche unter freiem Himmel“ – aktuelle Ausstellung der galerieGEDOKmuc
    Unter dem Titel „Wünsche unter freiem Himmel“ stellt die Künstlerin Sabine Jörg vom 14. bis 28.3.13 in der Elisabethstr. 13/Rgb. fotografische Portraits von Passanten aus, die sie zusammen mit ihren ganz persönlichen, berührenden Wünschen präsentiert.

Weitere Informationen unter www.gedok-muenchen.de

  1. Neuer Raum für Redner, Rezitierer und Romanschreiber – in Haidhausen eröffnet die „Literaturbox 1“
    Die Haidhauser Literaturbox 1 im KIM KINO, Kulturzentrum Einstein, ist eine neue Bühne für Leute, die eigene Texte oder Fundstücke, Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat treten zwei Autorinnen und Autoren pro Abend auf und lesen eigene Texte. Kurze Spontantexte können ohne Anmeldung vorgetragen werden, maximal 10 Minuten insgesamt.
    Ein Special: Wer sein Romanprojekt vorstellen möchte, melde sich bitte per Email mit Exposé/Inhaltsangabe und Textproben.
    Das aktuelle Programm finden Sie in den www.literaturseiten-muenchen.de am 2. Samstag jeden Monats. Alle Bewerbungen mit Textproben – max. 20 Normseiten – an Petra Lang.
    Eintritt: 5,00 Euro
  2. Kunst-Förderpreis „Armut in der Stadt“ (bis 30.6.13)
    „Jeder Fünfte. Armut in der Stadt.“ ist das Thema der Auslobung faktor kunst 2013. Für die Umsetzung eines partizipatorischen Kunstprojekts mit Veränderungspotential stellt die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft bis zu 200.000 Euro bereit. Die Stiftung sucht Kulturschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater und spartenübergreifend arbeitende Künstler/-innen in Kooperation mit Partnern aus sozialen und/oder kulturellen Einrichtungen, die im Themenfeld „Armut in der Stadt“ arbeiten wollen und Menschen aus finanziell schwachen Milieus aktiv in ihre Projekte einbeziehen. Sie wird in diesem Jahr ein Projekt auszeichnen, das sie 2014 als Kooperationspartnerin bei der Umsetzung unterstützt und begleitet. Parallel entwickelt die Stiftung Veranstaltungsformate, die das Auslobungsthema flankieren und den interdisziplinären Dialog fördern. Von besonderem Interesse sind Konzepte mit einem Fokus auf Armut in Familien. Quelle: montag-stiftungen.de
  3. Veranstaltungshinweise

---