Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

„Deutsche verlieren ihren Glauben an Gott“

So titelte „Die Welt“ am 6. März 2014 über das Ergebnis in einer von der EKD in Auftrag gegebenen Studie, im Bürokratendeutsch mit dem Titel „Erhebung über Kirchenmitgliedschaft“. Demnach ist der „rasante Glaubensverlust“ „nicht rückgängig zu machen“, die Zeiten für Mission sind vorbei, weil sich „ein derart festes Desinteresse an Glaubensbotschaften“ entwickelt hat, „dass kaum vorstellbar ist, wie die Kirche daran etwas ändern könnte“.

Also nur Hiobsbotschaften für die Kirche? Immerhin wird auch deutlich: Es gibt „mehr treue Christen als gedacht.“ Vor allem wenn die Kirche ihre genuinen Themen aufgreift, ist sie bedeutsamer als je zuvor. Das sind Fragen von Leben und Tod, existenzielle Themen, ganz allgemein die Suche nach einem Leben mit Sinn und mit doppeltem Boden, also auch mit einer Beziehung zu einer anderen Wirklichkeit außerhalb des Vorfindlichen. Dort, wo Kirche praktisch ist, am einzelnen Menschen dran mit all seinen Ängsten, da wird sie gebraucht, gesucht, gefragt.

Das ebw bietet zu diesen positiven Ansätzen einer Kirche von morgen viele Veranstaltungen an. Als Zentrum für Bildung im Dekanatsbezirk neben der Stadtakademie und zum Teil im Verbund mit ihr und vielen anderen Kooperationspartnern stellen wir uns Fragen wie denen des Wohnens im Alter in München, bieten Seminare zum Begleiten von alten Menschen an, fragen nach der existenziellen Bedeutung von belletristischer Literatur, offerieren die Möglichkeit eines Kulturführerscheins und vieles mehr. Unser Bemühen ist es stets, religiöse Themen in ihrer lebenspraktischen Relevanz zu zeigen. Wir animieren Sie, sich ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft einzubringen und so der Sauerteig zu sein für das, was die Bibel perspektivisch das „Reich Gottes“ nennt, in dem „ein Mensch im anderen den Menschen sieht und ihm bedingungslos zur Seite steht“ (Worte aus dem von mir geschriebenen Pop-Spiritual „Jesus. ganz. nah. dran“).

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns dabei sind. Und bitte beachten Sie unser Benefizprojekt für behinderte Kinder in Burkina Faso, Spendenbox im ebw.

Mit besten Grüßen
Ihr Felix Leibrock
Geschäftsführer und Pädagogischer Leiter des Evangelischen Bildungswerks München e.V.

---