Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienwelten

  1. Für Lehrkräfte – Neues Social Media Schulungsangebot der Evang. Medienzentrale Bayern
    Unter dem Motto „Eintauchen in Social Media“ bietet die Evang. Medienzentrale Bayern Fortbildungen für ReligionslehrerInnen und PfarrerInnen im Schuldienst an, die wissen wollen, was es mit diesem ganzen Facebook & Co auf sich hat.
    Interessierte Schulen und Einrichtungen können sich 3-8 -stündige Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Facebook, Youtube, Twitter …) ins Haus holen. Die Kosten für den/die ReferentIn werden von der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern übernommen. Die interessierte Schule zahlt lediglich Anfahrt/Verpflegung und stellt den Computerraum.
    Weitere Infos und Flyer finden sich unter: www.emzbayern.de/socialmedia/
  2. „Der Router, was tut er?“ – ebw-Sonder-Seminar zum Themenfeld „Sicher im Netz“
    Aus aktuellem Anlass bieten wir zusätzlich zum regulären Semesterprogramm ein praxisbezogenes Info-Seminar zum Thema „Router“ an.
    Die Termine: 4. Juni 10.00 -12.00 Uhr oder 5. Juni 18.30 – 20.30 Uhr.
    Der Grund: „Router-Desaster“ textete die CT (http://www.heise.de/ct/meldung/c-t-zeigt-Auswege-aus-dem-Router-Desaster-2163708.html) im April und bezog sich damit auf die Anfang des Jahres entdeckte Sicherheits-Lücke bei bestimmten Router-Fabrikaten, die viele Router-BesitzerInnen noch nicht entdeckt und somit noch nicht beseitigt hätten. Durch diese Lücke könnten Internet-Kriminelle den Router „kapern“ und z.B. Ihre Telefonrechnung in die Höhe treiben.
    Bei vielen Internet-NutzerInnen dürfte so ein Hinweis erst mal diese Reaktion auslösen:
    „Router? – ach ja, das ist das Ding bei der Telefon-/Internet-Buchse, über das ich „irgendwie“ Internet geliefert kriege. Äh, und da bin ich jetzt gefährdet? Aber ich mach doch mit dem Ding auch sonst nie was, was muss ich da jetzt tun??? Und wie??“
    Ein Gedankengang, mit dem Sie sich identifizieren können?
    Dann zunächst mal: KEINE PANIK. Wenn Sie Ihren Router von Ihrem Internet-Anbieter erhalten haben, stehen die Chancen ganz gut, dass dieser sich für Sie gekümmert hat.
    Wenn Sie wissen wollen, wie man das nachguckt, sprachfähiger werden wollen zum Thema oder einfach nur endlich mal wissen wollen, „Was ist das genau für ein Ding? Was macht es? Wieso schützt mich das vor Angriffen aus dem Netz?“
    Dann ist unser Sonder-Seminar das Richtige für Sie. Infos und Anmeldung unter: Der Router, was tut er?
  3. Sicher ist sicher? Soll man sein Handy versichern lassen?
    300-400 Euro kann ein Smartphone heute kosten. Kommt es weg, ist der Ärger groß, selbst wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Fotos, Kontakt-Daten etc. gemacht haben und Ihre Daten per Fernsperrung vor fremden Augen bewahrt haben.
    Handy-Hersteller bieten deshalb gern Versicherungen an. Ob die Sinn machen und worauf zu achten ist, darüber informiert z.B. die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in diesem Artikel: www.vz-nrw.de/link1131582A.html
---