Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur - Pilgern - Reisen

  1. München mit anderen Augen sehen
    Ein Erfahrungsbericht von Lieselotte Beck zum Stadtteilspaziergang in Berg am Laim am 29.06.2014:
    „Am 29.06. nahmen mein Mann und ich an dem Stadtteilspaziergang mit Ausgang an der Offenbarungskirche in Berg am Laim teil. Es war interessant, diesen Stadtteil, den ich bisher vom Durchfahren und einem einmaligen Besuch der Kirche zu Anfang des Jahres nur flüchtig kannte, etwas genauer kennenzulernen. Wir machen öfters Stadtführungen im Bereich Innenstadt München und so konnten wir an diesem Sonntag unsere Nachbargemeinde einmal erforschen.
    Mit den sehr guten und vielfältigen Informationen von Renate Hüttinger, Renate Barth, Bianca Schlömer und Edeltraud Lindner durften wir Neues erfahren über die schönen und sehr gegensätzlichen Kirchen in Berg am Laim.
    Besonders die koptische Kirche (Loretokapelle) war ein Erlebnis, wusste ich doch schon, dass beim Weltgebetstag der Frauen im Februar viele dortige Gemeindeglieder in die Offenbarungskirche gekommen waren und den Gedanken der Oekumene auf wunderbare Weise mit lebten. Es ist eine sehr wünschenswerte Einrichtung, dass Kirchengemeinden ihr Umfeld präsentieren, so erfährt der Besucher mehr über die Vielfalt in München. So konnten wir sozusagen über den “Zaun der eigenen Kirchegemeinde hinüber schauen”.
    Wir bedanken uns für diese besondere Führung und freuen uns sehr auf weitere Besuche dieser Art in München.“
    Es sind weitere Spaziergänge ab September 2014 geplant. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Interesse am Projekt haben und die nächsten Termine erfahren möchten.
  2. Die Gemeinschaft der Münchner KünstlerInnen und KunstförderInnen GEDOKmuc
    lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Stationen“ am Freitag 18. Juli 2014 um 19 Uhr in der galerieGEDOKmuc, Schleißheimer Str. 61, 80797 München ein.
    Die Ausstellung der brasilianischen Künstlerin und Kunstprofessorin Paula Scamparini beleuchtet die Schnittpunkte zwischen Schrift- und Bildsprache bei Fotografien, die unterwegs beim Durchstreifen der Stadt entstanden sind. Die Künstlerin verwandelt die Worte in Schriftobjekte aus Papier, die sie installativ mit ihren Fotografien verbindet.
    Die Ausstellung ist bis 01.08.2014 geöffnet.
    Weitere Informationen unter: GEDOK München e.V., Tel 089/24 29 07 15, mail@GEDOK-muc.de
---