Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medienwelten

  1. App gesucht – Datenbank mit medienpädagogisch bewerteten Apps für Kinder
    Sie kennen das Gefühl – Ihr Kind sieht ihr Tablet und will auch mal? Sie wissen aber gar nicht, ob Sie es einem Kindergartenkind überhaupt in die Hand drücken sollten und wenn ja, welche der Zillionen Angebote aus dem App-Universium für Ihr Kind auch einen tatsächlichen Mehrwert bietet.
    Das deutsche Jugendinstitut erstellt derzeit eine Datenbank, in der Interessierte Apps für Klein-und Vorschulkinder finden können und Informationen zu Inhalt und Eignung erhalten. Sie finden dort sowohl „pädagogisch wertvolle“ Apps als auch solche, die bei Kindern bekannt und beliebt, bei Erwachsenen aber nicht akzeptiert sind. Die Datenbank ist schon gut gefüllt und enthält überwiegend deutschsprachige Anwendungen für Kinder von 2-6 Jahren, aber auch Apps für Grundschulkinder. www.dji.de/index.php?id=43390
  2. Echte Bilder, falsche Wahrheiten?
    Schärfen Sie Ihren Kunst-Verstand, philosophieren Sie wieder mit!
    Kunsthistorikerin und Philosophin Vivien Rathjen lädt Sie am 1. Oktober 2014 von 10 bis 12 Uhr erneut zu einer medienphilosophischen Entdeckungsreise ein.
    Unter dem Titel „Echte Bilder, falsche Wahrheiten?“ gehen Sie diesmal gemeinsam der Frage nach, wie die heutigen filmischen und fotografischen (Manipulations)Möglichkeiten unser Weltverständnis beeinflussen, was „Wahrheit“ bedeutet und wie sie generiert wird, welche Rolle Kunst früher und heute dabei spielt …..u.ä.
  3. „SeniorInnen-PC“ im Test Teil II: Laptop von dukaPC
    In Vorbereitung auf unsere Info-Veranstaltung „Was taugen SenorInnen-Tablets/PCs/…“ am 1. Oktober 2014 haben wir wieder ein Demo-Gerät im Haus.
    Wer keinen Platz mehr im Workshop erwischt hat (noch wenige Plätze verfügbar, schnell anmelden!), am besagten Termin verhindert ist oder schon vorab mal einen Klick riskieren möchte, kann das Gerät im Rahmen der Medien-Sprechstunde „besuchen“ und beschnuppern.
    Infos und Anmeldung bei: Annette Hüsken-Brüggemann, 089/55 25 80-41
  4. Games-Check – aktuelle Computerspiele auf dem Prüfstand
    Computerspiel-Info-Veranstaltung für Eltern, PädagogInnen und weitere Interessierte. Unser jugendlicher Spiele-Mentor Sebastian zockt Beispiele angesagter Games für Sie live vor. Medienpädagogik-Expertin Sabine Jörk informiert über neuste Erkenntnisse der Computerspiel-Wirkungsforschung und berät in Computerspiel-Erziehungsfragen. Die Spiele, um die es gehen wird, werden Anfang September bekanntgegeben. Die Veranstaltung eignet sich besonders für Interessierte, die einen kurzen grundlegenden Ein- und Überblick zum Thema Jugendliche & Computerspiele erhalten möchten.
    Tipp: Wer den puren Spiel-Einblick sucht, ohne medienpädagogische Rahmung, und wissen möchte, wie sich Jugendliche eigentlich selbst über neue Games informieren, kann dies z.B. bei youtube tun, Spielenamen eingeben plus das Stichwort „let´s play“.
    Termine:
    Di 23.09.2014, 19.30 – 20.45 Uhr (21a-B14),
    Mo 29.09.2014 19.30 – 20.45 Uhr (21b-B14; medienpäd. Teil wie 21a-B14, es wird ein anderes Spiel gespielt)
    Kosten: jew. € 11,-
    Anmeldung und Veranstaltungsort: Games-Check, Evang. Bildungswerk München, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München, Tel 089-55 25 80-0
    Das Medienpädagogik-Team des Dekanats München bietet außerdem die Möglichkeit, die Halbtages-Veranstaltung „Spiel-Kont@kt“ in Ihre Einrichtung zu holen. Diese behandelt die einzelnen Aspekte ausführlicher und gibt außerdem viel Raum zum Selbst-Ausprobieren der Spiele, begleitet von jugendlichen MentorInnen, die aus ihrem eigenen Spiele-Alltag berichten können.
    Nähere Infos unter beim Evang. Bildungswerk München: bzw. bei Annette Hüsken-Brüggemann, 089/55 25 80-41
  5. Online-Quiz für Kids zum Welt-Kindertag
    Zum Weltkindertag am 20. September hat sich das Team von kirche-entdecken.de, der Webseite der Evangelischen Kirche für Kinder, etwas Besonders ausgedacht.
    Interessierte Kids (die schon lesen können) können sich bei einem 10-Fragen-Quiz spielerisch über die Rechte von Kindern auf der Welt informieren. Unter den TeilnehmerInnen mit den meisten richtigen Antworten verlost kirche-entdecken.de unterhaltsame und lehrreiche Preise wie das Kinderrechte-Spiel „Kleine Haie“ oder „Kirche-entdecken Quartett-Spiele“….
    www.kirche-entdecken.de/frontend/index.php?d=quiz&did=6
  6. 78 % der Deutschen nutzen E-Mails
    Vor 30 Jahren, am 3. August 1984 kam der erste elektronische Brief in Deutschland an. Laut Umfrage ist fast jeder zweite E-Mail-Nutzer seiner ersten Mail-Adresse treu geblieben. 46 % nutzen sie auch heute noch.
  7. Verbraucherrechte im Social Web – kennenlernen und mit Jugendlichen thematisieren
    Noch Plätze frei in der 2 ½ stündigen Fortbildung für PädagogInnen des JFF Institut für Medienpädagogik. Die Veranstaltung findet am 30.09.2014 in Nürnberg statt. Es werden Lehrmaterialien vorgestellt, mit Hilfe derer man die Themen Online-Werbung und Geschäftsmodelle im Social Web mit Jugendlichen thematisieren kann. Die Materialien und eine Studie zum Thema sind kostenlos unter https://www.verbraucherbildung.bayern.de/schule/materialien-unterrichtshilfen/online-werbung-im-social-web runterladbar.
    Weitere Infos zur Veranstaltung unter: www.jff.de/jff/aktivitaeten/forschung/artikel/art/werbung-geschaeftsmodelle-und-verbraucherrechte-im-social-web/
  8. Wie finde ich das richtige Tablet für mich?
    Diese Frage haben sich auch schon mal die Macher der Webseite beratungsportal.de gestellt. Im Rahmen eines Projektes wurde ein Online-Fragebogen erstellt, den Suchende ausfüllen können und am Ende Tipps erhalten, welches Tablet für sie/ihn in Frage käme. Da das Projekt abgeschlossen ist, enthält die Datenbank nur Tablets der Baujahre 2011 bis 2013. Sie können aber die Fragen als Grundlage nehmen, um für sich herauszufinden „Was ist mir überhaupt wichtig?“ und „Was kostet sowas“? Außerdem kann das vorgeschlagene Modell Anknüpfungspunkt für Gespräche mit dem Fachhändler sein, z.B. à la „Ich hätte gern sowas wie den XY, da mir v,w,z besonders wichtig sind“.
---