Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Ehrenamtliches Engagement

  1. Steuertipps für Ehrenamtliche
    Wer als EhrenamtlicheR sicher über seine Steuervorteile sein will, kann sich an vielen Stellen erkundigen. Besonders wertvoll ist das Internet-Portal vom Bayerischen Staatsministerium
    www.stmas.bayern.de/ehrenamt/steuertipps/index.php
    www.stmf.bayern.de/steuern/ehrenamtspauschale/06003006_2.pdf
  2. Online Hilfe für pflegende Angehörige
    Das Internet bietet zunehmend Beratung bei schwierigen Themen wie Demenz oder Pflege.
    www.pflege-und-leben.de ist ein Internet-Portal rund um das Thema „Pflege“ und liefert wertvolle Tipps für pflegende Angehörige sowie ihre Beraterinnen und Berater.
  3. Zehn Thesen zum siebten Altenbericht
    Jens-Peter Kruse, Vorsitzender der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der Evang. Kirche Deutschland (EKD), hat zehn Thesen zu dem von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Siebten Altenbericht „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“ formuliert. Laut Kruse soll die Federführung bei der Planung der sozialraumorientierten Altenhilfe den Kommunen übertragen werden.
    www.ekd.de/eafa/download/Das_Thema_Lokale_Altenpolitik_10__Thesen__.pdf.
    Quelle: EAfA-Rundbrief Nr. 64, 3. Quartal 2014
  4. Motive bürgerschaftlichen Engagements: Allensbach-Studie
    Die Hauptergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), für die im August 2013 eine Stichprobe von 1.548 Personen ab 16 Jahren erhoben worden war, stehen in Form einer PDF-Datei allen Interessierten zur Verfügung.
    Die Ergebnisse zeigen, dass ehrenamtlich engagierte BürgerInnen oft mehrere Motive für ihr Engagement haben. Im Vordergrund steht dabei die Freude an der Tätigkeit für andere. www.bmfsfj.de/BMFSFJ/freiwilliges-engagement,did=208092.html
  5. Die 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements
    Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements feiert Jubiläum! Zum 10. Mal findet sie unter dem Motto »Engagement macht stark!« vom 12. bis 21. September 2014 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck statt.
    Engagementkalender unter: www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/engagementkalender-neu/
  6. Veranstaltungshinweise
---