Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

König im Exil

Plötzlich war er anders. Er lief ins Nachbardorf, wusste nicht, wo er war, obwohl er sein ganzes Leben dort verbracht hatte. Fand den Schlüssel nicht, erinnerte sich nicht mehr an das, was er vor einer Stunde gesagt hatte. Irgendwann erkannte er mich als seinen Sohn nicht mehr. Fragte, wer ich sei.
Die Demenz meines Vaters kam langsam. Nach einigen Jahren war er, um einen Buchtitel von Arno Geiger aufzugreifen, der alte König in seinem Exil. Lebte in einer eigenen Welt, zu der ich immer seltener Zugang fand.
Meine Mutter war oft verzweifelt, hat sich jahrelang um ihn gekümmert. Doch eines Tages ruft sie an, ist aufgeregt.
„Stell dir vor“, sagt sie, „dein Papa hat heute in der Kirche mitgesungen.“
„Gesungen? Wohl eher gebrummt!“
„Nein, der hat ‚Lobe den Herren‘ gesungen. Fast alles auswendig.“
Meine Mutter kann es nicht glauben. Da war etwas lange verloren Geglaubtes wieder da, noch da. Damals waren wir glücklich, meine Mutter und ich. Und mein Vater? Der war es wohl auch. Hat sogar gesungen: „… der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet“.
Arno Geiger beschreibt in dem genannten Buch die Erlebnisse mit seinem demenzkranken Vater. Es ist, so schreibt der Verlag, ein Buch „über ein Leben, das es immer noch zutiefst wert ist gelebt zu werden und das sich vielleicht nur wenig unterscheidet von dem Leben, das wir alle tagtäglich führen.“
Den Reichtum eines Lebens in der Demenz zeigen wir mit der Ausstellung „Gottes Ebenbilder“ mit Fotografien von Thomas Braner und Texten der Evangelischen Altenheimseelsorgerin Edith Öxler.

Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Dienstag, 24. März 2015, 18.00 Uhr im Evangelischen Bildungswerk. Dort werden Sie auch Musik hören, wie sie Menschen in der Demenz schätzen. Und wir eröffnen die Aktion „Dschaikowsky und Demenz – Musik mit und für Menschen“.
Sind Sie dabei? Wenn Sie sich vorher kurz bei uns anmelden, würden wir uns freuen service@ebw-muenchen.de, Tel. 089/552580-0

Eine gute Zeit Ihnen
Ihr
Felix Leibrock
Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerk München, Pfarrer

---