Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Stephen King ist der Meister des Thrillers. Viel Grusel und Schauriges, ein ständiger Wechsel zwischen Horror und Entspanntsein. Sein neuestes Buch weicht von dieser Gattung ab. Der Roman „Revival“ handelt von einem Pfarrer. Jung, dynamisch, gewinnend. Er kommt mit seiner attraktiven Frau und dem kleinem Sohn in eine Kleinstadt in Neuengland und tritt seine Pfarrstelle an. Die Herzen fliegen ihm zu. Dann ereignet sich ein tragischer Verkehrsunfall: Die Frau des Pfarrers und der Sohn sterben. Der Pfarrer taucht einige Zeit ab. Als er zum ersten Mal wieder einen Gottesdienst hält, ist die Kirche brechend voll. Er beginnt seine Predigt, erzählt schreckliche Dinge, die er recherchiert hat. Ein Hund zum Beispiel rutscht von einem Boot in reißendes Wasser und droht zu ertrinken. Die beiden Jungen im Boot springen ihm spontan hinterher und sind nun ebenfalls in Lebensgefahr. Der Vater der beiden Kinder wirft sich in die Fluten, um sie zu retten. Er und seine beiden Kinder kommen ums Leben, während der Hund erschöpft, aber ohne fremde Hilfe ans Ufer kriecht.
Die Gemeinde wird unruhig. Was redet der Pfarrer da nur? Wieso erzählt er nicht Geschichten von Gottes rettendem Eingreifen? Der Pfarrer gibt sein Amt auf. Er glaubt nicht mehr an Gott. Stattdessen zieht er über Jahrmärkte und …
Auf meinen Literaturabenden, zu denen mich eine ganze Reihe Münchner Gemeinden eingeladen haben und die ich auch im Evangelischen Bildungswerk München halte, erzähle ich die Story noch etwas weiter (mehr im Flyer). Ob der Pfarrer wirklich seinen Glauben verloren hat, ist gar nicht ausgemacht. Der Glaube hat sich vielleicht nur verlagert.
Jamie hat als kleiner Junge den Pfarrer noch vor dem Unglück kennengelernt. Damals hat er sich über ihn, der er im Sandkasten gespielt hat, gebeugt und einen Schatten geworfen. Ein Symbol! Der (ehemalige) Pfarrer wird bis zu seinem Tod ein Schatten über Jamies Leben bleiben.
Die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“, sie stellt Stephen King hier auf fesselnde Weise. Eigentlich ist es doch ein Thriller. Ein Glaubensthriller.

Gute Lesestunden und eine schöne Zeit Ihnen
Ihr
Felix Leibrock

---