Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Soziales

  1. Macht Ehrenamt gesund und reich?
    Der Blog von Herrn Hannes Jähnert beinhaltet Analysen zu den Themen Engagementforschung und Freiwilligenmanagement sowie eine umfangreiche Literaturliste. Lesenswert und informativ ist der Artikel „Ehrenamt macht gesund, reich und schön“. Er stellt Studien über das Ehrenamt vor und relativiert sie durch eine fundierte Argumentation.
    http://hannes-jaehnert.de/wordpress/
    http://hannes-jaehnert.de/wordpress/2013/03/15/ehrenamt-macht-gesund-reich-und-schon/
  2. 100 neue startsocial-Stipendiaten gesucht
    Noch bis zum 1. Juli 2015 können sich deutschlandweit soziale Ideen und Initiativen um eines von 100 kostenlosen Beratungsstipendien unter www.startsocial.de bewerben. Das Evangelische Bildungswerk erhielt im letzten Jahr mit seinem Projekt „München mit anderen Augen sehen – Stadtteilspaziergänge in Kirchengemeinden“ ein Beratungsstipendium.
    Der Wettbewerb richtet sich an alle Engagierten, die an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeiten und dabei Ehrenamtliche einbinden. Die 100 überzeugendsten Initiativen werden mit viermonatigen kostenlosen Beratungsstipendien unterstützt. Eine Bundesauswahl herausragender Initiativen wird anschließend zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen, sieben von ihnen erwarten dort Auszeichnungen mit Geldpreisen im Gesamtwert von 35.000 EUR. Der Wettbewerb steht unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
  3. Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung – Mut zum Engagement
    Der diesjährige Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung möchte die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit würdigen. Die Versicherungskammer Stiftung vergibt in zwei Kategorien Preisgelder. Die Ausschreibung erscheint im nächsten Newsletter!
  4. Information zum neuen Pflegestärkungsgesetz
    AbsolventInnen der Ausbildung zur Seniorenbegleitung sollten sich gründlich über das neue Pflegestärkungsgesetz informieren. Dieses Gesetz eröffnet neue Möglichkeiten für HelferInnen, besonders die, die eine Teilnahmebestätigung nach §45b SGB XI erhalten haben. Eine Broschüre kann man kostenlos beim Bundesministerium für Gesundheit bestellen oder sie als pdf-Datei downloaden. https://www.bundesgesundheitsministerium.de//service/publikationen/warenkorb.html?tx_rsmpublications_pi1[action]=finish&tx_rsmpublications_pi1[controller]=ShoppingCart&cHash=ad95fde93194eff27fef32d68273b453
  5. Broschüren vom Sozialreferat München für ältere Menschen und ihre BegleiterInnen
    Die zwei Broschüren „Soziale Sicherung im Überblick“ (Stand: Januar 2015) und „Unterstützung und Pflege“ (Stand: Januar 2015) können beim Sozialreferat bestellt oder runtergeladen werden. Sie enthalten nützliche Informationen für Menschen, die ältere Menschen begleiten, und sind auf dem neuesten Stand. Sie ersetzen die zwei alten Ratgeber-Broschüren aus den Jahren 2010 und 2013. Leider ist die Broschüre „Altenheime in München“ vom Seniorenbeirat im Jahr 2015 (noch) nicht erschienen. Stattdessen kann man die Internet-Seite zur Münchner-Pflegebörse nutzen.
    http://www.muenchen.info/soz/pub/pdf/500_soziale_sicherung.pdf
    http://www.muenchen.info/soz/pub/pdf/298_unterstuetzung_und_pflege.pdf
    http://www.muenchnerpflegeboerse.de/de/00_startseite.php
---