Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur

  1. „Menschen im Schlosspark“
    Ausstellung im Park der Evangelischen Akademie Tutzing
    Ihre weitläufige Parkanlage nutzt die Evangelische Akademie Tutzing erstmals für eine Ausstellung. Mit lebensgroßen Tonfiguren von Hilde Würtheim, die zur Begegnung einladen. Zu folgenden Besichtigungsterminen sind die BesucherInnen herzlich eingeladen: 28. Juni 2015 / 5. Juli 2015 / 6. September 2015 / 13. September 2015, jeweils 13 bis 17 Uhr. An allen genannten Terminen findet um 14 Uhr eine kostenlose Schlossführung statt. Der Eintritt ist frei!
    Mehr Informationen zu Künstlerin und Park finden Sie hier: http://web.ev-akademie-tutzing.de/cms/index.php?id=576&lfdnr=2098&part=detail
  2. Literaturportal
    Wer schreibt, Lesungen veranstaltet oder gerne über literarische Veranstaltungen in München informiert sein möchte, dem ist zu empfehlen: http://www.literaturseiten-muenchen.de/
  3. Stadtlesen – Leseförderung der besonderen Art
    Weiche Liegekissen, eine Bibliothek mit 3.000 aktuellen Büchern, das Ganze mehrere Tage in einer Stadt unter freiem Himmel, das ist die Idee von Stadtlesen. Vom 2. bis 5. Juli gastiert Stadtlesen in München auf dem Odeonsplatz. Mehr unter: http://www.stadtlesen.com/
  4. PoesieBriefkasten®
    Wer schreibt, kann seine Poesie an folgende Adresse richten:
    PoesieBriefkasten
    Hans-Mielich-Platz 2, 81543 München
    Am Freitag, 24. Juli 2015, kommt es ab 15.00 Uhr zur Enthüllung der Poesie-Installation am Hans-Mielich-Platz. Ein originelles Poesieprojekt, gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
    Mehr unter: https://mehrplatzzumleben.wordpress.com/
  5. Tag der offenen Tür am 18.07.2015 der Sarré Musikprojekte
    Am Samstag den 18.07.2015 von 15.00 – 18.00 Uhr im Kreszentia Stift, Isartalstr. 6, Nähe Goetheplatz.
    Dozenten der Sarré Musikprojekte geben Einblick in ihre Probenarbeit, und Kinder und Jugendliche der Akademie (ab 6 Jahre) zeigen ihr Können. Im Anschluss um 18.00 Uhr kann sich Jeder für ein Vorsingen unter 0162 1087464 oder info@sarre-musikprojekte.de anmelden.
    Die gemeinnützigen Sarré Musikprojekte bilden Kinder und Jugendliche in Singen, Tanzen und Schauspielen aus mit dem Ziel, das Erlernte auf einer großen Bühne mit professionellen Orchestermusikern zu zeigen. Zum Repertoire gehören u.a. die Oper „Hänsel und Gretel“, das Musical „Oliver Twist“ und die Musical-Revue „Starke Kids! Gib Mobbing keine Chance!“
    Die Dozenten stehen selber auf der Bühne und kommen aus der Münchner Theater- und Opernszene.
    (Quelle: Castringius Newsletter Termine 06/2015)
  6. Bayerischer Integrationspreis 2015, Asylpreis des Bayerischen Integrationsbeauftragten 2015
    Sie kennen jemanden, der sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Bereich Ehrenamt bzw. für die Teilhabe von Flüchtlingen, Asylbewerbern und/oder Geduldeten am Arbeitsmarkt vorbildlich einsetzt? Dann senden Sie Ihren Vorschlag für den Preisträger bis zum 1. September 2015 per E-Mail an integrationsbeauftragter@stmas.bayern.de.
    Weiter können sich Personen, Vereine, Institutionen, Projekte und Initiativen bewerben, die sich um die Teilhabe von Flüchtlingen, Asylbewerbern und/oder Geduldeten am Arbeitsmarkt verdient gemacht haben.
    Weitere Informationen:
    Die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Landtag und der Bayerische Integrationsbeauftragte verleihen gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis 2015, um besonders gelungene Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern, die rechtmäßig und dauerhaft hier leben, hervorzuheben und anzuerkennen. Unter dem Motto „Integration? Ehrensache!“ werden Personen, Vereine, Institutionen, Projekte und Initiativen gesucht, die sich auf ehrenamtlicher Basis für die nachhaltige Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Freistaat engagieren. Darüber hinaus verleiht der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung den Asylpreis zum Thema „Asyl und Teilhabe am Arbeitsplatz“. Der Bayerische Integrationspreis 2015 und der Asylpreis des Bayerischen Integrationsbeauftragten 2015 sind mit insgesamt 4.000,- Euro dotiert. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury. Die Verleihung der Preise erfolgt am 11. November 2015 in München im Bayerischen Landtag. www.stmas.bayern.de/integration/preis/
  7. Haidhauser Literaturbox 1– Literaturförderung
    Die Haidhauser Literaturbox1 im KiM Kino, Einsteinstraße 42, UG, ist eine Bühne für Autoren, Verlage und Literaturzeitschriften, die Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat treten zwei Autorinnen und Autoren auf und überzeugen durch ihren Vortrag.
 Bewerbungen an
 Petra Lang.
    Seit dem 10.11.12 plant und organisiert Petra Lang die Lesungen, begleitet von Hellmuth Lang, der an Keybord und Tresen für Technik und Getränke sorgt.
    Die Literaturbox1 ist Gast im KiM Kino bei Lydia Jackson, die das Kino betreibt und ihrem Mann Hermann Wilhelm, der wie Petra Lang auch Teil der legendären Maler-und Künstlergruppe EINSTEIN28 war.
  8. Veranstaltungshinweise
---