Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Kein Öl mehr, sagt die Anzeige letzte Woche. Ich fahre mit meinem Golf zur Tankstelle. Erkundige mich nach dem richtigen Öl. Öffne die Motorhaube und sehe den Behälter mit einer Kanne drauf. Gieße das Öl rein. Schließe den Behälter gut zu. Aber immer noch die Anzeige: Zu wenig Öl. Ich rufe den Tankwart. Er schaut sich den Motor an. „Meine Güte, sie haben das Öl ja in den Behälter fürs Kühlwasser gegossen.“
Schon wieder so ein Debakel mit Technik. Warum habe ich das nie gelernt? Immer nur Lesen und Musik und Fußball als Kind. Später Literatur studiert, dann Theologie. Mein erstes Auto habe ich ruiniert, weil ich gar kein Öl eingefüllt habe. Niemand hat mir je gesagt, dass ein Auto Öl braucht. Einmal wollte ich eine Modelleisenbahn auf ein Brett an die Wand bauen. Im Ergebnis ist die Wand eingebrochen, die Züge fuhren nie. So gibt es eine lebenslange Liste von Missgeschicken und ungewollten Zerstörungen. Hätte ich mich nur mehr für technische Dinge interessiert. Hätte, hätte, Fahrradkette. Ach ja, wenn ich die wieder auf die Zahnräder bringen will. Dann sehe ich aus wie der Schornsteinfeger.
Zum Lernen ist es nie zu spät. Mein Autohändler hat das letzte Debakel mit einem mitleidsvollen Lächeln quittiert. Mir dann eine Nachhilfestunde zum Thema „Das Auto, der Motor und was man so alles beachten muss“ angeboten. Ich nehme das Angebot gerne an.
Denn: Man lernt nie aus. Autokunde bieten wir vom Evangelischen Bildungswerk München nicht an. Aber andere nützliche, frohmachende weil bildende Themen. Auch dieser Rundbrief enthält Tipps zum Thema Bildung. Und wie wir unser Leben lang mit Spaß etwas lernen. Singen oder glauben oder Konflikte lösen oder Whatsapp nutzen oder Zivilcourage zeigen oder was vom jüdischen Bier hören und sehen oder ….

Einen gute Zeit Ihnen, mit gut laufendem Motor, wenn’s nicht mit dem Fahrrad geht
Ihr
Felix Leibrock

Geschäftsführer des ebw, Pfarrer, Krimiautor

---