Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur

  1. Literaturportal Bayern
    Das Literaturportal Bayern bietet umfassende Informationen zum literarischen Leben in Bayern. Vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Bayerischen Staatsbibliothek getragen, schreiben diese: „In den neuen Bereichen des Portals wird eine Literaturlandschaft aufgefächert, deren bunte Beziehungsvielfalt erstmalig im vollen Umfang sichtbar wird. Die Verortung und Verknüpfung von Autoren, Publikationen und Institutionen bietet dem literarischen Leben in den Städten und Regionen eine angemessene Plattform. Als dynamisch vernetztes Wissenskompendium ist das Literaturportal Bayern für Experten und Laien zugleich Fundus und Forum.“
    Mehr unter: www.literaturportal-bayern.de
  2. Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten
    Im Jahr 2016 dreht sich alles um Hopfen, Wasser, Hefe und Malz. Das Bayerische Reinheitsgebot feiert seinen 500. Geburtstag und das Jüdische Museum München feiert mit: Die Ausstellung „Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten“ erzählt vom Bierbrauen im Alten Israel, von einem mittelalterlichen Zunftzeichen und seiner Beziehung zum Davidstern, von jüdischen Brauherren in München und seinem Umland. Zum ersten Mal wird mit der Ausstellung im Jüdischen Museum München die jüdische Kulturgeschichte des Biers geschildert.
    „Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten“ wurde am Dienstag 12. April, 19 Uhr eröffnet. Die Ausstellung ist bis einschließlich 8. Januar 2017 im Jüdischen Museum München, St.-Jakobs-Platz 16, täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Vermittlungsprogramm und weitere Informationen im Internet unter: www.juedisches-museum-muenchen.de und: www.juedisches-museum-blog.de oder per Telefon 288 51 64 22.
    (Auszug aus einer Pressemeldung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München vom 06.04.2016)
  3. Schreibwerkstatt „Musenkuss“
    In der im Juni beginnenden Schreibwerkstatt mit dem Schriftsteller und Dozenten für literarisches Schreiben, Arwed Vogel, ziehen die Musen den Blaumann an: an vier Abenden wird mit Schreibtechnik und handwerklichen Ideen gearbeitet, um die eigene Schreibweise und Ausdrucksmöglichkeiten zu verbessern. Textgespräche mit Texten, die zu Hause geschrieben wurden und im Kurs vorgestellt werden, sind erwünscht.
    Zeit: 4mal Donnerstag, 09.06., 23.06., 07.07., 21.07.2016, jeweils 18.00 – 21.00 Uhr
    Weitere Informationen unter Schreibwerkstatt „Musenkuss“
  4. Ein Krimi, ein Pharmaskandal, eine Sekte
    Kriminalromane sind eine unterschätzte Gattung. Das glaubt Felix Leibrock und versucht deshalb, auch Bildungsthemen mit dieser Gattung zu vermitteln. In seinem neuen Krimi „Eisesgrün“ geht es um einen Pharmaskandal in den 1980er Jahren, der erst jetzt auffliegt, um unsere Bestattungskultur und um das Wirken von Sekten. Eigens für diesen Krimi geschriebene Songs trägt der Komponist, Sänger und Pianist Peter Frank vor. Veranstalter der Buchpräsentation ist das Münchner Bildungswerk.
    Zeit: Dienstag, 10. Mai 2016, 19.00 Uhr
    Ort: Ehemalige Karmeliterkirche, Karmeliterstr. 1, 80333 München
    Anmeldung unter der Kursnummer 115763 erbeten: mbw@muenchner-bildungswerk.de, Tel. 089/54 58 05-0
---