Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Buch des Monats Mai 2016: Schaffen wir das?

Ein Plädoyer für mehr Offenheit in der Flüchtlingspolitik

rezensiert von Simone Kegel, Praktikantin im ebw (April 2016)

Unser „Buch des Monats“ ist die Anfang 2016 im Lau Verlag erschienene Publikation: „Schaffen wir das? Ein Plädoyer für mehr Offenheit in der Flüchtlingspolitik“. In 24 Kurzbeiträgen beschreiben die Autoren aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ihren Blick auf die Flüchtlingslage sowie ihre persönlichen Erfahrungen.

Die Herausgeber Armin Fuhrer und Christian Nawrocki fassen das Anliegen ihrer Publikation folgendermaßen zusammen: „Es sollte dabei nicht um Tagespolitik und Politikerstreit gehen, deshalb haben wir auch nur ein paar wenige Politiker zum Mitmachen gebeten. Wir wünschten uns als Autoren beispielsweise auch solche aus dem kulturellen Leben, weil diese Gruppe viel zu selten gehört wird oder sich äußert. Und es sollten wenigstens ein paar Menschen dabei sein, die tätige Mithilfe geleistet haben oder leisten.“
Dieses Vorhaben ist angesichts der Vielfalt an Beiträgen gelungen. Der Personenkreis reicht von der Schauspielerin Gabrielle Scharnitzky über den Leiter des Google-Entwicklungszentrums München Wieland Holfelder bis hin zu den Freiwilligenkoordinatoren Marina Lessing und Dominic Herold. Auch Geflüchtete kommen in den Beiträgen zu Wort.
Das Design der Publikation ist sehr ansprechend. In kurzen Porträts werden die Autoren eingangs vorgestellt, während am Ende des jeweiligen Artikels ein markantes Zitat wiedergegeben wird.

Das Buch eignet sich besonders für Interessierte, die einen Einblick in die Vielfalt der Flüchtlingsarbeit gewinnen möchten und für alle, die nach einer lebhaften und anregenden Lektüre suchen.

Schaffen wir das? Ein Plädoyer für mehr Offenheit in der Flüchtlingspolitik
Herausgeber: Armin Fuhrer / Christian Nawrocki
Lau-Verlag, Reinbek, 2016, 220 Seiten
ISBN 978-3-95768-179-9

---