Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Barbara Ludwig am 25.11.2016 im Kre-Aktiv-Kaffee in der Reformations-Gedächtnis-Kirche
    Veronica Franco – Venedigs dichtende Kurtisane – ist zweifellos eine der interessantesten Frauen ihrer Zeit und war eine der führenden weiblichen Poetinnen der italienischen Renaissance. Barbara Ludwig, Münchner Autorin, stellt an diesem Kre-Aktiv-Kaffee-Nachmittag ihr neues Buch über diese schillernde Persönlichkeit vor. Zeit Fr 25.11.2016, 14.30 – 17.30 Uhr, Referentin Barbara Ludwig (Autorin), Ort Reformations-Gedächtnis-Kirche, Ebernburgstr. 12, 81375 München-Großhadern (U6 Haltestelle Haderner Stern)
  2. Das Ende der efi – evangelische frauen information für Bayern
    Die letzte Ausgabe der „efi“ ist gerade erschienen. Der Landeskirchenrat hat entschieden, dass die Zeitschrift nicht mehr herausgegeben wird. Viele evangelische Frauen trauern um ihre Zeitschrift und fragen sich auch, wie es denn mit der Frauengleichstellungsstelle in der Evang.-Luth. Kirche weitergeht. Danke „efi“, dass Du uns so lange begleitet hast und wir hoffen, dass Du eine andere offene Tür findest, um weiterzumachen. http://www.epv.de/efi/efi.php?aktion=zeigeartikel&getParam=2016204
  3. Gottesdienst zum Tag des Ehrenamts
    Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts. Die Beauftragte fürs Ehrenamt im Dekanatsbezirk München, Pfarrerin i. EA Dr. Elisabeth Schneider-Böklen möchte deshalb auch die Kirche und ihre vielen Ehrenamtlichen ins öffentliche Bewusstsein bringen. Daher lädt sie, gemeinsam mit Dekan Christoph Grötzner vom Prodekanat-Süd und Frau Maike Telkamp von der Koordinierungsstelle Flüchtlingsarbeit des Dekanats München, zu einem Gottesdienst (mit Hl. Abendmahl) ein: Sonntag, 04.12.2016, 9.30 Uhr in der Apostelkirche München-Solln, Konrad-Witz-Str. 17.
    Da es der 2. Adventssonntag ist, bietet sich das Thema Advent = Ankunft an und damit besonders der Blick auf alle Ehrenamtlichen (mit und ohne Migrationshintergrund), die in der Flüchtlingshilfe tätig sind. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Empfang (und Informationsaustausch) eingeladen.
  4. Pater Browns Erben oder: Warum die Kirche Krimis braucht
    Kirche ist langweilig? Kirche ist weltfremd? Nicht wenige denken so. Vielleicht manchmal auch zu Recht. Wie wäre es, von Krimis zu lernen? Gute Krimis sind spannend und wurzeln in der Lebenswelt der Lesenden. Felix Leibrock, selbst Krimi-Autor bei Droemer Knaur, bietet Kirchengemeinden einen Vortrag an, bei dem er einen Streifzug durch die Kriminalliteratur macht und bei den großen Krimi- und ThrillerautorInnen von Agatha Christie über Edgar Wallace bis zu Stephen King die Frage stellt: Kann die Kirche da was von lernen? Das Ganze mit Einbezug des Publikums und natürlich mit Humor! Der Vortrag ist honorar- und kostenfrei für die Kirchengemeinden. Bei Interesse bitte melden unter felix.leibrock@ebw-muenchen.de. Mehr auch unter www.felixleibrock.de
  5. Veranstaltungshinweise
---