Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Kultur

  1. Meeting in No Man’s Land
    Dass das gegenseitige Erzählen von Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges auch zu Freundschaften führen kann, erlebten britische und deutsche SeniorInnen im April 2016 im internationalen Projekt „Meeting in No Man’s Land“. Zu dieser intensiven Begegnung ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm entstanden, der am So 13.11.2016 in Bad Endorf und am Mo 14.11.2016 in München gezeigt wird.
    Weitere Informationen unter: http://ebw-muenchen.de/artikel/2993/meeting-in-no-mans-land-begegnungen-im-niemandsland
  2. Bildung für alle – Das Evang. Bildungswerk München im Reformationsjubiläumsjahr
    Zum Reformationsjubiläum bietet das ebw in Verbindung mit vielen Kirchengemeinden ein umfangreiches Programm an. In gedruckter Form kann es gerne angefordert werden unter service@ebw-muenchen.de. Digital steht es bereit unter www.ebw-muenchen.de.
  3. Ausstellungsprojekt „Geheimnis – ein gesellschaftliches Phänomen“
    Mit dem Ausstellungsprojekt „Geheimnis – ein gesellschaftliches Phänomen“ geht die Nemetschek Stiftung vielen Fragen rund um das Geheimnis nach. Kernstück des Projekts ist eine interaktive Ausstellung, die Sie an unsere Orte von Geheimhaltung und Heimlichkeit mitnimmt. Sie fragt nach dem Zusammenspiel von Transparenz und Schutz, von Macht und Vertrauen sowie von persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung.
    Ausstellungszeitraum: 29. September bis 30. Oktober 2016
    Die Ausstellung befindet sich in der whiteBOX im Werksviertel am Ostbahnhof.
    Weitere Informationen unter: http://www.geheimnis-ausstellung.de/ueber-das-projekt/
  4. Ausstellung „Sendling arisiert. Jüdische Nachbarn: entrechtet – beraubt – vertrieben“
    Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 20. Oktober, 19.00 Uhr, in der Sendlinger Kulturschmiede, Daiserstraße 22, 81371 München.
    Die Ausstellung der Initiative Historische Lernorte Sendling ist von 20. Oktober bis 15. Dezember in den Räumen der Sendlinger Kulturschmiede zu sehen. Es gibt Autorenführungen durch die Ausstellung sowie ein vielseitiges Begleitprogramm: einen Stadtteilrundgang, zwei Vorträge, acht Filmvorführungen, eine Lesung, einen Erzählabend und eine Podiumsdiskussion.
    Weitere Informationen unter: http://www.gegen-vergessen.de/vor-ort/detailseite-veranstaltungen/article/eroeffnung-der-ausstellung-sendling-arisiert-juedische-nachbarn-entrechtet-beraubt-vertrieben.html
  5. Literaturfest München vom 10.-27. November 2016
    Drei literarische Großereignisse finden im November mit dem Literaturfest München statt. Das Literaturfest besteht aus forum:autoren: von wechselnden SchriftstellerInnen gestaltetes Kuratorenprogramm, der 57. Münchner Bücherschau im Gasteig und dem Festprogramm des Literaturhauses.
    Weitere Informationen unter: www.literaturfest-muenchen.de
  6. Venedig ist immer anderswo? Literaturabende mit Felix Leibrock
    Aktuelle Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt stellt Felix Leibrock in einer unterhaltsamen Büchershow vor:
    Di, 08.11.2016 Kapernaumkirche am Lerchenauer See
    Mi, 09.11.2016 Karlsfeld, Buchhandlung Blätterwerk in Kooperation mit der Korneliuskirche
    Do, 10.11.2016 Evangelische Kirche Petershausen
    Mi, 23.11.2016 Dreieinigkeitskirche Bogenhausen
    Mi, 23.11.2016 Evangelisches Bildungswerk München
    Di, 29.11.2016 Lätarekirche Neuperlach
    Mi, 30.11.2016 Friedenssinsel Odelzhausen
    Do, 01.12.2016 Vaterunserkirche Oberföhring
    Genauere Angaben unter: Leibrocks Bücher auswärts
    Interessierten Gemeinden bietet Felix Leibrock, Geschäftsführer des ebw und Pfarrer, auch seinen Vortrag „Pater Browns Erben. Warum die Kirche Krimis braucht“ an. Anfragen unter felix.leibrock@ebw-muenchen.de. Infos auch unter www.felixleibrock.de
---