Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Kunstgespräch: Salvador Dali, Biblia Sacra

Dr. Herbert Specht

(Zur Ausstellung im Münchner Künstlerhaus)

Salvador Dali hat 1964-65 einen Zyklus „Biblia sacra“ gemalt. Die je verschiedenen Kompositionen und die Farbenpracht faszinieren. Mehr noch aber ragen sie in der Umsetzung der biblischen Texte heraus. Dabei fordern sie den Betrachter auch heraus; sie regen zu Dialog, Gespräch und Nachdenken an.

Mit einer Powerpoint-Präsentation werden wir zunächst intensiver in das Bild „Der Stern, die Weisen und Herodes“ einsteigen. Dieses Bild wird auch als Originallithografie gezeigt werden.
Als zweites werden wir das völlig anders komponierte Bild „Prediger Salomo: Es ist alles eitel“ erörtern.

Unser „Reiseführer“ in die Bilder, Pfarrer Dr. Herbert Specht forscht seit einem Jahr an den Bildern (u.a. auch mit einer Lehrveranstaltung an der Universität Essen). Er hofft, dass seine eigene Begeisterung für die Bilder Dalis „überspringt“.

Ort ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24/III
Kosten € 6,-
Anmeldung bitte beim ebw

642-A17

Di 11.07.2017, 10.00 – 12.00 Uhr

---