Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Soziales

  1. Neues zur Inklusion in München – auf der Vollversammlung des Behindertenbeirats (ahb)
    Der Behindertenbeirat der LH München kommt am 6. Oktober 2017 ab 13.30 Uhr zu seiner Vollversammlung zusammen. Am Thema interessierte MünchnerInnen sind ebenfalls zur Teilnahme an dieser öffentlichen Veranstaltung eingeladen.
    Der Projektleiter von „AbilityWatch“ wird u.a. (Miss-)Erfolge und Aktuelles zum Bundesteilhabegesetz vorstellen und über neue Protestformen via Social Media „Interessenvertretung 2.0“ berichten.
    Des Weiteren wird der Jahresbericht vorgestellt und der Prozess der Organisationsentwicklung Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK.
    Informationen und Anmeldeformulare unter: behindertenbeirat.soz@muenchen.de, Fax.089-233-212266, in der Geschäftsstelle des Behindertenbeirats.
    Um Anmeldung bis zum 22.September 2017 wird gebeten. behindertenbeirat.soz@muenchen.de
  2. Neues Fach-Vokabel-Heft für Deutsch-lernende Geflüchtete im Handwerk (ahb)
    Die Landesverbände von Unternehmerfrauen im Handwerk von Bayern und Bremen haben gemeinsam ein neues knapp 60seitiges Heft mit wichtigen Handwerksvokabeln herausgegeben. Begriffe, die z.B. für FriseurInnen, MaurerInnen, in den Bereichen Elektro, Bau oder Sanitär relevant sind, werden dort in Englisch, Französisch, Polnisch, Arabisch und Farsi aufgeführt.
    Man kann das Heft gegen eine geringe Gebühr bestellen oder hier kostenlos als pdf-Dokument runterladen: http://www.bv-ufh.de/fileadmin/broschueren/A5-Brosch__re_-_Handwerkliche_Vokabeln_Bayern_-_web.pdf
    Unsere DaF-DozentIn empfiehlt außerdem – machen Sie Ihre Lernenden mit Wörterbüchern „Deutsch als Fremdsprache“ vertraut, die deutsche Fachbegriffe auf Deutsch erklären. Und ermutigen Sie sie zur Nutzung. Hier der Link zu dem Exemplar von Langenscheidt, das auch im ebw kennengelernt und genutzt werden kann: https://www.langenscheidt.de/Langenscheidt-Grosswoerterbuch-Deutsch-als-Fremdsprache-Buch-mit-Online-Anbindung/978-3-468-49039-2
  3. Neue Kultur-Moderatorinnen Ausbildung für geflüchtete Frauen (ahb)
    Die gemeinnützige UG „BrückenBauen“ bildet Ende Oktober 2017 erstmals geflüchtete Frauen zu Kultur-ModeratorInnen aus. An drei Tagen (27.09.-29.09.) lernen interessierte Frauen aller Nationalitäten, die mindestens Deutsch-Kenntnisse vom Niveau B2 mitbringen, Grundlegendes zum Moderieren von Veranstaltungen, neutralen Dolmetschen und Durchführung von Interkulturellen Trainings. Gemeinsam mit erfahrenen TrainerInnen des Netzwerks führen die ausgebildeten Kultur-ModeratorInnen dann Veranstaltungen für Ehrenamtliche und/oder Geflüchtete durch, können andere Menschen bei Behördengängen unterstützen etc.
    Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten bei: Julia Halm, BrückenBauen: juliahalm@gemeinsam-bruecken-bauen.de,
    www.gemeinsam-bruecken-bauen.de, mobil 0172 83 53 102
  4. Corona der vielen Preise im Herbst (RL)
    Bis zum 15.09.2017 kann man Vorschläge für den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung machen: Dieser ehrt Frauen, die für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Bis zum 31.10.2017 können sich Einrichtungen, Projekte, Einzelpersonen und Schulen für den Förderpreis „Münchner Lichtblicke“ bewerben, die sich für ein friedliches Zusammenleben in München engagieren. Und last but not least können Vorschläge bis zum 02.11.2017 für den AMYNA-Präventionspreis 2018 zum Thema „Inklusive Partizipations- und Beschwerdesysteme für Kinder und Jugendliche“ gemacht werden. Schlagen Sie bitte vor!
    https://www.boell.de/de/2017/06/26/ausschreibung-anne-klein-frauenpreis-2018
    http://www.lichterkette.de/foerderpreis/
    http://www.muenchen-wird-inklusiv.de/wp-content/uploads/Ausschreibung_AMYNA_Präventionspreis_2018.pdf
  5. Alt und dann? (RL)
    Ältere Menschen sind nichts anderes als Menschen, was sonst? Aber älter zu sein bedeutet zunehmend ausgeliefert zu sein: Die Zahl an älteren Menschen, die misshandelt werden, wächst rasant. Zurzeit wird jeder Sechste Opfer von Gewalt oder Betrug. Ab einem bestimmten (biologischen) Alter kann man allmählich seine Menschenrechte verlieren, wenn man nicht mehr in der Lage ist, sich zu wehren. Das ebw will die Rechte der älteren Menschen stärken und engagiert sich für ein starkes Ehrenamt in diesem Bereich.
    http://www.n-tv.de/panorama/Jeder-Sechste-wird-betrogen-oder-geschlagen-article19891978.html
  6. Die Nähe der Biografie (RL)
    Vielleicht können Sie sich an das europäische Projekt „Making Memories Matter“ (2005) und an die unglaubliche Wanderausstellung von Erinnerungskisten zum 60. Jahrestag des Kriegsendes erinnern. Die Kistensammlung war beeindruckend und hat viele gleich animiert, selber Erinnerungskisten herzustellen. Aber wie? Es gibt mehrere Wege es zu tun und seine Emotionen aus der Vergangenheit zu pflegen. Der Weg ist das Ziel!
    https://www.brundibar-kassel.de/worum-es-geht/die-erinnerungs-kiste/
    http://ebw-muenchen.de/artikel/3322/eine-kiste-voll-erinnerung
  7. Spirituelle Fragen im Alter (RL)
    Wer ältere Menschen begleitet, wird oft mit existentiellen Fragen um Leben und Glauben konfrontiert: Was ist der Sinn meines Lebens? Warum muss ich so leiden? Und wer älteren und sterbenden Menschen zur Seite stehen will, kann lernen, wie man mit diesen spirituellen Fragen umgeht und was absolut zu vermeiden ist. Dafür gibt es eine gute Broschüre vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e. V. sowie viele Kurse im ebw. http://www.dhpv.de/tl_files/public/Service/Broschueren/Broschuere_Spiritualita%CC%88t_Ansicht.pdf
    Der liebe Gott hat mich vergessen
  8. Zivilcourage für Alle (Lei)
    Die Bibel kennt Zivilcourage – Jesus von Nazareth sucht immer wieder gefährliche Situationen auf und sagt auch unter Todesgefahr, was gesagt werden muss.
    Der Verein Zivilcourage für ALLE e.V. ist 2010 gegründet worden. Er möchte „Mut machen, in Notsituationen zivilcouragiert einzugreifen – ohne sich selbst zu gefährden. Zivilcourage ist lernbar!“
    Der Verein bietet einmal im Quartal ein offenes Training in München an. Jede und jeder Interessierte kann sich über die Homepage des Vereins anmelden (www.zivilcourage-fuer-alle.de). Das Ganztagestraining kostet €10,-.
    Der nächste Termin: Samstag, 28.10.2017 Glockenbachwerkstatt
  9. Veranstaltungshinweis
    Fr/Sa 20./21.10.: Eltern-Kind-GruppenleiterInnen Startpaket
---