Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Kritische Sicht auf das Lutherjahr (Lei)
    „Das Lutherjahr 2017 und der peinliche kirchliche Umgang damit“ – unter dieser Überschrift sieht der emeritierte Professor für Praktische Theologie Axel Denecke in einer Kolumne von „Verantwortung. Zeitschrift des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins (31/Nr.60, S.49) auf das Jahr des Reformationsjubiläums zurück. Er kritisiert u.a. den Kirchentag und das „peinliche Event des Abschlussgottesdienstes auf den auch nur halb gefüllten Elbwiesen in Wittenberg.“ Was ihm gefehlt hat: „Habt ihr auf das erste Wort Gottes (Jesus) an uns geachtet oder habt ihr nur allerlei belanglose zweite, dritte und vierte Worte gestammelt, die andere auch stammeln können? Das erste Wort Gottes an uns hat gefehlt, zweite und dritte Worte haben wir im Überfluss. Ein Jammer für unsere Kirche, die sich immer mehr selbst ins Abseits der Belanglosigkeit manövriert.“
  2. München mit anderen Augen sehen (Lei)
    Schon mehr als 250 Exemplare des im Volk Verlag erschienenen Buchs mit 23 Stadtrundgängen zu besonderen Orten in München hat das Evangelische Bildungswerk München allein schon verkauft. Auch im Münchner Buchhandel ist das Buch gut vertreten. Ein ideales Geschenk für Menschen, die Besonderheiten Münchens entdecken wollen. Ausgangspunkt der Spaziergänge ist meist eine evangelische Kirche in München.
    Sie erhalten es im ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24/III sowie überall im Buchhandel. Preis: 10,90 €
    service@ebw-muenchen.de
  3. Zivilcourage für Alle (Lei)
    Die Bibel kennt Zivilcourage – Jesus von Nazareth sucht immer wieder gefährliche Situationen auf und sagt auch unter Todesgefahr, was gesagt werden muss.
    Der Verein Zivilcourage für ALLE e.V. ist 2010 gegründet worden. Er möchte „Mut machen, in Notsituationen zivilcouragiert einzugreifen – ohne sich selbst zu gefährden. Zivilcourage ist lernbar!“
    Der Verein bietet einmal im Quartal ein offenes Training in München an. Jede und jeder Interessierte kann sich über die Homepage des Vereins anmelden: www.zivilcourage-fuer-alle.de
    Das Ganztagestraining kostet €10,-. Die nächsten Termine: Sa 03.02.2018 und Sa 24.03.2018, jeweils 9.30 – 18.30 in der Glockenbachwerkstatt
---