Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Die Liebe hört niemals auf? – Eine wahre Geschichte zum Frühlingsanfang

Sie haben sich als 17-Jährige in der DDR ineinander verliebt. In der Disco tanzen sie With or without you von U2. Alle sagen: Ein Traumpaar!
Aber ihr Vater ist Grenzoffizier, seine Eltern haben einen Ausreiseantrag gestellt. Größte Gegensätze. Eines Morgens klingelt es an seinem Haus. „Ihr Ausreiseantrag ist bewilligt. Sie reisen noch heute mit dem Zug in die BRD.“ Welche Tragik: Er kann sich von ihr nicht verabschieden. Als er mit dem Zug Richtung Bayern fährt, reist sie mit einem anderen Zug an ihm vorbei, ohne zu wissen, dass er ausreist. Eine Szene zum Verfilmen.
Er kommt in der Oberpfalz an. Sie schreiben sich. Aber sie ist wütend auf ihn, obwohl sie weiß, dass er nichts für die Situation kann. Sie verlieren sich aus den Augen. Nach 1989 siedelt sie nach München über. Beide heiraten, bekommen Kinder. Sie leben im selben Bundesland, haben aber keinen Kontakt. Ihre Ehen gehen irgendwann auseinander.
30 Jahre später. Klassentreffen in ihrem alten Heimatort. Dort, wo 30 Jahre zuvor die Disco war. Oldies ertönen aus einer Anlage. Er betritt den Raum. Sie ist schon da. Es läuft genau in diesem Augenblick With or without you von U2. Sie gehen aufeinander zu, tanzen, eng umschlungen. Alle weichen von der Tanzfläche. Sehen das Paar an. Ein Zauber liegt über ihnen. 30 Jahre hat es nicht gegeben.
Wenige Wochen später sind sie bei mir zum Traugespräch. Am Tag der deutschen Einheit traue ich sie. Die Liebe hört niemals auf.

Ihnen einen schönen Frühling

Felix Leibrock
Geschäftsführer Evangelisches Bildungswerk, Pfarrer, Krimiautor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---