Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Begegnungen mit dem Teufel

In der Hypo-Kunsthalle ist zurzeit die Ausstellung „Du bist Faust“ zu sehen. Für das Bayerische Fernsehen bin ich mit einem Kamerateam in der Ausstellung. Für etwa zehn Minuten bin ich alleine mit einer marmornen Skulptur des Mephisto in einem Raum voller Spiegelwände. Wo ich auch hinsehe, überall der Mephisto und ich. Zugegeben, das ist ein bisschen unheimlich!
Nach dem Dreh sind wir weiter zum Liebfrauendom gezogen. Dort gibt es den berühmten angeblichen Fußabdruck des Teufels. Ich halte meinen Fuß hinein und stelle betroffen fest: Der Teufel hat meine Schuhgröße!
Zum Abschluss stehen wir vor der Kirche Sankt Michael in der Kaufingerstraße, wo an der Außenseite der Erzengel Michael den Teufel mit einer Lanze erlegt. Wilhelm der Fromme hat die Kirche erbauen lassen. Und der Teufel, damit könnte er die Evangelischen gemeint haben. Als evangelischer Pfarrer erblasse ich!
Ganz schon viel Teufel auf einmal. Zum Schluss fragt mich die Redakteurin, ob es den Teufel gibt. Es gibt ihn nicht, sage ich ihr. Aber es gibt leider das, was man ihm zuschreibt: Das Böse. Das lauert in jedem von uns. Aber es liegt in unserer Hand, es nicht triumphieren zu lassen.
Oder, wie Martin Luther dichtet: Und wenn die Welt voll Teufel wär/und wollt uns gar verschlingen/so fürchten wir uns nicht so sehr/es soll uns doch gelingen.

Eine schöne Zeit Ihnen allen
Ihr
Felix Leibrock
Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks München, Pfarrer, Autor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---