Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Arbeitswelt

  1. Ehrenamtspreis der Evang. Landeskirche Bayern (ELKB) 2018 (kw)
    Unter dem Motto „weiter gehen. missionarisch Kirche sein“ sucht der Fachbereich Ehrenamt der ELKB Projekte für den Ehrenamtspreis 2018. Vier Projekte sollen mit dem Preis gewürdigt werden. Der Preis besteht aus 1.000.- Euro und aus einem professionell gedrehten Dokumentationsvideo, das von den Preisträgern für Präsentationszwecke genutzt werden kann.
    Zum Thema heißt es in der Ausschreibung: „Kirche sein heißt, über sich und die eigene Komfortzone hinausgehen. Sich auf den Weg machen. Auf andere zugehen. Offen dafür sein, wie vielfältig andere Menschen heute ticken. Und entdecken, was Gott ihnen zu sagen hat.“
    Wenn Sie ein Projekt kennen, das Sie beeindruckt und das zum Thema passt, dann schlagen Sie es für den Ehrenamtspreis bis zum 03. Juni 2018 vor (gern auch wenn Sie selbst dort mitarbeiten).
    Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Kriterien sowie ein Online-Formular finden Sie unter: http://www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de/ehrenamtspreis/
  2. Förderpreis „Helfende Hand“ (Bewerbungsschluss 31.Juli2018) (kw)
    Der Förderpreis „Helfende Hand“ wird jährlich vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vergeben. Ziel ist es, Ideen zur Nachwuchsförderung im Bereich Zivilschutz zu gewinnen.
    Mitglieder der folgenden Organisationen können an dem Wettbewerb teilnehmen: ASB, DLRG, DRK, Freiwillige Feuerwehren, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, der Regieeinheiten oder des THW. Darüber hinaus sind auch Bewerbungen von Einzelpersonen, engagierten Arbeitgebern oder Einrichtungen möglich. Der Förderpreis ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert.
    Mehr Info zum Förderpreis „Helfende Hand“ unter: https://www.helfende-hand-foerderpreis.de
  3. 25. IAVE Welt-Freiwilligenkonferenz vom 6. bis 20. Oktober 2018 in Augsburg (kw)
    Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist die Welt-Freiwilligenkonferenz in Deutschland zu Gast. Dieses Treffen wird möglich durch die Zusammenarbeit der Stadt Augsburg, der lagfa bayern e.V. (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen, Freiwilligen-Zentren und Koordinierungs-Zentren Bürgerschaftlichen Engagements) und der bagfa e.V. (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen). Die Tagung steht unter dem Motto: „Our Responsibility for the Global Future“. Eingeladen sind alle Engagierten, die sich „weltweit“ vernetzten möchten. Für kleinere Workshops werden noch Referenten gesucht.
    Die Online-Anmeldung mit Frühbucherrabatt für TeilnehmerInnen ist ab sofort freigeschaltet.
    Weitere Informationen zum IAVE-Kongress unter: https://www.iave.org/wvc2018/
  4. Veranstaltungshinweise:
---