Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Woher kommt mir Hilfe?

Notruf bei der Polizei! Nur das leise Wimmern eines Kindes ist zu hören. Dann bricht die Verbindung ab. Passiert da gerade etwas Schlimmes? Die Polizei ortet die Nummer, fährt zur Adresse, klingelt. Ein Junge, zehn Jahre alt und mit verweinten Augen, öffnet. Er hat den Notruf gewählt, weil – er die Hausaufgaben nicht packt.
Damit Kinder und Jugendliche besser mit den Hausaufgaben klarkommen, bilden wir vom Evangelischen Bildungswerk seit vielen Jahren LernbegleiterInnen aus. Der nächste Kurs startet am 14. September. Wäre das was für Sie? Oder jemanden, den Sie kennen?
Wenn man in Not ist, ist es gut zu wissen, an wen man sich wendet. In der Bibel gibt es einen verzweifelten Mann, der seine Augen zu den Bergen hebt und fragt: Woher kommt mir Hilfe? Die Antwort gibt er sich später selbst: Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Der Zehnjährige hat Hilfe bei der Polizei gesucht. In diesem Fall nicht die richtige Adresse. Obwohl: Es ist nicht bekannt, um welche Hausaufgaben es ging und wie die PolizeibeamtInnen den Fall gelöst haben. Ob sie sich im Interpretieren von Gedichten versucht haben? Oder im Bruchrechnen?

Ihnen allen einen schönen und bildungsreichen Sommer!

Ihr
Felix Leibrock
Geschäftsführer des ebw, Pfarrer, Autor

Wenn Sie wissen möchten, wer sich hinter den Kürzeln (hinter den Überschriften) verbirgt, hier finden Sie die Lösung:
http://ebw-muenchen.de/kategorie/ansprechpartner

---