Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Medien

  1. Smartphoneneuheiten (KP)
    Seit 11. Juni hat die renommierte Messe CEBIT in Hannover ihre Tore geöffnet. Wie jedes Jahr werden auf der CEBIT die neuesten Neuigkeiten vorgestellt. Wir haben für Sie geforscht, welche Neuerungen es gibt und stellen Ihnen die interessantesten vor:
    1.) Nach Robotermäher und Robotersauger gibt es jetzt auch einen Fensterputzerroboter. Das putzige Ding hat noch keinen eigenen Namen, kommt von der Firma Pearl und soll um die 300 Euro kosten. Absturzgesichert wird der kleine Helfer durch einen erzeugten Unterdruck, der ihn an der Scheibe kleben lässt.
    2.) Wieder von der Firma Pearl: die wohl günstigste Smartwatch soll 40 Euro kosten, trägt den klingenden Namen PW-410 und soll in einigen Monaten käuflich zu erwerben sein. Definitiv ein Pluspunkt: die Smartwatch verfügt über einen eigenen SIM-Karten-Einschub und ist somit unabhängig vom Smartphone zu bedienen. Ausserdem stehen viele Fitnessfunktionen bereit, und man kann mit der Uhr auch telefonieren / SMS schicken. Wir werden die PW-410 testen und Ihnen schreiben, wie sie uns gefällt.
    3.) Auf dem Tabletmarkt tut sich auch einiges: neue Tablets werden vorgestellt, die nicht – so wie früher- einfach nur eine Weiterentwicklung der bestehenden Tablets sind, sondern neue Tablets von bis dato unbekannten Anbietern. Diese sind in ihrer Funktion den klassischen Tablets gleich, sollen allerdings nur 1/3 bis 1/4 der großen Schwestern von Apple, Samsung und Co kosten. Wir halten Sie auf dem Laufenden, welche Tablets am meisten überzeugen konnten.
  2. WM Fieber (KP)
    Am 14. Juni hat die Fußball-WM begonnen, einige Spiele finden allerdings zu späterer Stunde statt oder das Wetter ist zu schön?
    Dann denken Sie bitte an die Mediatheken der ARD, hier wurde eine eigene Anlaufstelle für WM-freudige Zuschauer geschaffen. Sie finden hier Interviews, verpasste Spiele, weitere Informationen und vieles mehr.
    Für Sie als Service einmal der link zur WM-Seite der ARD und einmal als QR Code, falls Sie mit dem Tablet mal „gucken“ wollen.
    https://www.ardmediathek.de/tv/fifawm
  3. Digital News Report 2018: Nachrichten und Vertrauen (RL)
    Die Skepsis bleibt und wird z.T. größer. Der Reuters Digital News Report zeigt, dass das Vertrauen in die digitalen Medien weltweit stagniert und z.T. sogar abnimmt. Es hat damit zu tun, dass in den digitalen Medien oft polarisiert wird und falsche Nachrichten verbreitet werden. Viele Menschen haben vor politischer Manipulation Angst. Aber Bedenken zu haben kann gut für die Demokratie sein. Die Studie liegt vor.
    http://www.digitalnewsreport.org/
    http://www.digitalnewsreport.org/survey/2018/overview-key-findings-2018/
  4. Was ist ein öffentlich-rechtliches Internet? (RL)
    Die Kommunikationswissenschaftlerin Christine Horz hat eine Idee: Staatliche Gelder, um zu lernen, wie man demokratisch mit Internet und Medien umgehen kann und soll. Sie plädiert für eine „institutionalisierte Bildung“, die in den Schulen stattfinden würde. Sie denkt, dass ein öffentlich-rechtliches Internet mit „Gemeinwohl-Orientierung“ viel Gutes für die Gesellschaft schaffen würde: Eine Idee, die man vielleicht verfolgen sollte.
    http://www.deutschlandfunkkultur.de/digitaler-lebensraum-auf-dem-weg-zum-internet-mit.1008.de.html?dram:article_id=420248
---