Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Gesundheit

  1. ganzheitliche Aktivierung mit Rollator-Tanz (So)
    Der Bundesverband Seniorentanz bietet für angehende Tanzleitungen neue Module der Aus- und Fortbildung für Tanzen mit Rollator mit je einem Einsteiger- und einem Tanzleiter-Modul an.
    Rollator-Tanz unterstützt die Mobilität von Menschen mit Geheinschränkungen und schult Tanz-ReferentInnen u.a. im Umgang mit dem Rollator. Auch wir im ebw bieten eine Weiterbildung zum Rollator-Tanz für TanzleiterInnen im Herbst an.
    http://www.erlebnis-tanz.de/_Resources/Static/Packages/TYPO3.NeosDemoTypo3Org/Dokumente/Flyer_Tanzen%20mit%20Rollator.pdf<7a>
    https://ebw-muenchen.de/artikel/3307/tanztag-mit-hedwig-huppertz
  2. Rundum g’sund! Biografiearbeit & Gesundheit (So)
    Bereits zum elften Mal bietet der Verein LebensMutig – Gesellschaft für Biografiearbeit e.V. in Kooperation mit der Landvolkshochschule St. Gunther Niederalteich eine Werkwoche Biografiearbeit an. Die vier Tage Bildungsurlaub im Spätsommer mit fünf verschiedenen Workshop-Themen finden vom 3. bis 6. September im Bildungshaus der Landvolkshochschule Niederalteich unter dem Motto „Rundum g’sund!“ statt.
    https://www.lvhs-niederalteich.de/bildungsprogramm/werkwoche-biografiearbeit
  3. Machen Smartphones Kinder smart? (RL)
    Studien häufen sich, die das Gegenteil behaupten. Smartphones können Kinder süchtig und krank machen und ihr Verhalten negativ beeinflussen (z.B. Selbstmordraten, Selbstverletzungen, Depressionen und andere psychische Krankheiten steigen bei Teenagern drastisch an). Deswegen haben sich Investoren von Apple an das Unternehmen gewandt und es gebeten, Forschungsprojekten Gelder zur Verfügung zu stellen, die sich mit dem Thema befassen. Ob der Brief etwas bewirkt ist noch offen. Und noch offener ist die Frage, ob noch weitere Studien bei der psychischen Gesundheit der jüngeren Menschen helfen werden.
    http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2018/01/22/smartphones-koennen-entwicklung-von-kindern-beeinflussen/
  4. Das Gift wird vergiftet, hoffentlich (RL)
    Europa kümmert sich jetzt um das Problem von gefälschten Medikamenten. Diese Maßnahmen sind überfällig, da der Markt der gefälschten Medikamente boomt. Europa entwickelt ein Schutzsystem mit Sicherheitsmerkmalen, das ab 2019 in Kraft treten sollen. Regierungen und Pharmaindustrie müssen sich an das Schutzsystem anbinden und ab jetzt mit dieser Arbeit beginnen. Wir hoffen auf jeden Fall auf eine Verbesserung der Lage für die VerbraucherInnen.
    http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2018/05/24/gefaelschte-medikamente-pharma-unternehmen-unter-druck/
  5. Potenz und Resistenz (RL)
    Die Resistenz gegen Antibiotika nimmt rasant zu, weil Antibiotika über Jahrzehnte zu schnell und oft ohne Grund verschrieben wurden. Ein neuer Test, der von der Uniklinik Köln entwickelt wurde, kann jetzt feststellen, ob die Bakterien im Körper resistent sind oder nicht. Was bringt das? Einfach Zeit zu gewinnen. Je früher man weiß, dass ein Keim resistent ist, desto schneller kann man die Therapie anpassen. Und dies kann Leben retten.
    https://gesundheitsnews.at/antibiotikaresistenz-test-ermoeglicht-schnellen-und-zuverlaessigen-nachweis/#more-3877
  6. Pizza und Brot ohne Mehl: Wir haben probiert (RL)
    Viele Menschen sind allergisch oder wollen abnehmen. Auf jeden Fall ist eine Gemüse-Käse-Pizza gesund und kann nicht schaden. Ein wenig kompliziert ist es schon, die Pizza mit einem Blumenkohlboden zu backen, aber sie schmeckt hervorragend. Der Blumenkohl gemischt mit Käse erwirbt einen neutralen Geschmack. Das Brot zu backen ist dagegen ein Kinderspiel und schmeckt auch. Wir haben probiert! Viele andere Rezepte gibt es auch im Internet.
    https://www.youtube.com/watch?v=c3D61dMuiuk
    https://www.youtube.com/watch?v=-N_KxTXUbG4
---