Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Glaube

  1. Kirchenrat Dr. Jens Colditz wechselt nach Augsburg (Lei)
    Für die rund 40 evangelischen Bildungswerke in Bayern hatte er immer ein offenes Ohr: Jens Colditz, Pfarrer und theologischer Leiter der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenbildung in Bayern. Im Mai 2019 wird er der neue Rektor der Evangelischen Diakonissenanstalt in Augsburg. Vielen Dank, lieber Jens Colditz, für allen Einsatz in der evangelischen Erwachsenenbildung!
  2. Angst vor dem Kirchentag? (Lei)
    Nächstes Jahr findet vom 19 bis 23. Juni in Dortmund der 37. Evangelische Kirchentag statt. Das Motto: „Was für ein Vertrauen“. Vertrauen in seine Fähigkeiten braucht auch der langjährige Investigativjournalist Hans Leyendecker. Er ist der Präsident des nächsten Kirchentags. Was er über seine Aufgabe und seine Ängste denkt, können Sie hier nachlesen:
    https://www.evangelisch.de/inhalte/151600/07-08-2018/kirchentagspraesident-leyendecker-hat-angst-es-zu-verbocken
  3. Spiritualität und Heilung gehören zusammen (RL)
    Die geschichtliche Entwicklung im Christentum führte zu einer Trennung der Zuständigkeiten: Zunehmend kümmerte sich die Kirche um das Heil der Seele und die Medizin um die Heilung des Körpers. Die Inquisition verurteilte entschieden Menschen, die Körper und Seele ganzheitlich behandeln wollten, da Körper und Seele als getrennt angesehen wurden. In England, wo die Inquisition wenig präsent war, sind HeilerInnen immer noch wichtig. In der heutigen Zeit merken wir zunehmend, dass Körper, Seele und Geist in der Medizin nicht zu trennen sind. Der Trend kehrt sich deutlich um.
    https://www.br.de/themen/religion/krankheit-als-spirituelle-krise-aerzte-entdecken-zusammenspiel-von-koerper-und-seele-neu-100.html
  4. Biblischen Königskopf in Israel entdeckt (RL)
    Viele Medien haben über den Fund berichtet, der sogar die Nachrichten im ZDF erreicht hat. Es geht um einen fast 3.000 Jahre alten kleinen Königskopf. Die ArcheologInnen und ForscherInnen vermuten, dass das Objekt den Kopf eines Königs darstellt. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Person aus der Elite aus biblischen Zeiten. Wer das war, bleibt ungewiss und die historische Forschung bietet mehrere mögliche Antworten. Der Kopf ist gewiss ein Juwel und unglaublich gut erhalten.
    https://allscienceglobe.com/224-face-from-bible-may-appear-in-this-tiny-sculpture.html
    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/einzigartiger-fund-in-israel-archaeologen-entdecken-koenigskopf-100.html
    https://www.livenet.ch/themen/wissen/archaeologie/329246-ist_dies_das_gesicht_von_koenig_ahab.html
  5. Die Bibel besonders nah (RL)
    Wer auf alte Manuskripte der Bibel neugierig ist, kann sich über die Seite „bibelwerk.de“ freuen. Diese Seite bietet uns Links, die uns zu Originalen und Übersetzungen aus verschiedenen Epochen führen. Besonders beeindruckend sind die Schriftrollen vom Toten Meer. Auch wenn die Internetseite zu den Qumran-Rollen eher für Profis gedacht ist, kann doch jede/r durchblättern und sein/ ihr Wissen über die Bibel vertiefen, wenn er/sie die Kommentare liest. Die unerschöpfliche Welt der Bibel lässt sich immer wieder neu entdecken: zu unserem Glück.
    https://www.bibelwerk.de/Bibel.12790.html/Bibelsch%C3%A4tze.98910.html
    https://www.deadseascrolls.org.il/featured-scrolls?locale=de_DE
---