Evangelisches Bildungswerk München e.V.

Soziales

  1. Gerechter Lohn und sozialverträgliche Rente (RL)
    Mitte September kam die Nachricht: Jede/r fünfte Franzose/Französin hat zu wenig Geld für Lebensmittel. In den reichen aber auch teuren Ländern Europas gibt es viele BürgerInnen, die in Armut leben. Um dies in Deutschland zu vermeiden bzw. zu korrigieren, rät VDK, den Mindestlohn zu erhöhen. Dadurch würden sich automatisch die Renten verbessern.
    https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/75506/wir_brauchen_mindestlohn_ueber_zwoelf_euro
  2. Tipps von den Nachbarn und Praxis im ebw (RL)
    Wenn wir alte, vielleicht auch kranke Menschen zu Hause besuchen, sind wir häufig auf uns alleine gestellt. Normalerweise erleben wir schöne Stunden miteinander, aber Alterskrankheiten haben ihre Tücken. Über sie Bescheid zu wissen, hilft uns, präventiv zu handeln und im Notfall richtig zu reagieren. Die Broschüren aus der Schweiz helfen uns bei der Prävention, und das ebw hilft, indem es zeigt, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell für ältere Menschen geeignet sind.
    https://fussverkehr.ch/wordpress/wp-content/uploads/2018/06/ZuFussImHohenAlter_DE_V13_24Jan18.pdf
    https://ebw-muenchen.de/artikel/3666/fuer-alle-faelle
  3. Die Hospizsuche wurde vereinfacht (RL)
    Am Ende des Lebens fallen oft Entscheidungen schwer: Was soll ich tun, wer soll mir helfen, wo bekomme ich eine geeignete Beratung? Ein neues Portal hilft bundesweit bei der Suche nach Hospiz- und Palliativangeboten. Der Hospizlotse vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) macht es möglich mit der Verzeichnung von mehr als 1.000 ambulanten Hospizdiensten, rund 260 stationären Hospizen für Erwachsene und 19 stationären Kinder- und Jugendhospizen sowie mehr als 350 Diensten der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Eine geeignete Einrichtung zu finden, bleibt schwierig, aber jede Hilfe ist willkommen:
    https://www.hospizlotse.de/(S(jahjlkz24pj0ixicroorzjm0))/presentation/pl_startseite.aspx
  4. Erkältungszeit, Nächstenliebe, Soziales (RL)
    Wer erkältet ist und andere Menschen vor seinen Viren oder Bakterien schützen will, weil er/sie vielleicht eine soziale Ader hat, kann viel tun: Höflich erklären, warum er/sie die Hand zum Grüßen nicht reicht, vermeiden in die Hand zu niesen oder zu husten, Türe mit dem Ellenbogen öffnen und schließen … Wie man andere Menschen nicht ansteckt, wird im Link erklärt und es ist auch der Grund, warum dieser Beitrag unter „Soziales“ und nicht unter „Gesundheit“ steht. Machen Sie mit!
    https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/hygiene-beim-husten-und-niesen/
  5. Neues Jahr, neue FreiwilligenMesse (RL)
    Im Januar 2019 ist es wieder soweit: Die nächste Münchner FreiwilligenMesse findet am Sonntag, den 27. Januar 2019 statt! Das ebw wird, wie immer, dabei sein und freut sich auf viele BesucherInnen! Wir wünschen auch der FreiwilligenMesse viel Erfolg! München wäre ohne sie nicht mehr München!
    www.muenchner-freiwilligen-messe.de
    https://www.facebook.com/MuenchnerFreiwilligenMesse
  6. Wie geht es weiter in den USA? (Lei)
    Wie entwickelt sich die Demokratie in den USA? Wie die Gesellschaftsordnung? Die renommierte Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch referiert zu diesem Thema im Freundeskreis Grünwald der Evangelischen Akademie Tutzing. Das verspricht Spannung! Termin ist Mittwoch, 28.11.2018, 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Grünwald. Mehr Infos unter
    https://www.thomasgemeinde-gruenwald.de/termin/vortrag-von-frau-prof-dr-ursula-muench/
---